Erstellung eines Firefox-Pakets

Antworten
Opsi_Novice.fr
Beiträge: 11
Registriert: 17 Aug 2023, 18:01

Erstellung eines Firefox-Pakets

Beitrag von Opsi_Novice.fr »

Guten Morgen,

Ich stoße auf ein Problem beim Erstellen des Firefox-Pakets, unabhängig davon, ob das Installationsprogramm in msi oder exe ist. Das Ergebnis ist das gleiche: Die Installation von Firefox auf dem Client funktioniert gut, aber wenn ich opsi konfiguriert deinstalliere, erhalte ich so etwas wie Firefox bei gut deinstalliert, aber beim Überprüfen Client ist Firefox in den Programmen vorhanden. Die Pakete sollen auf Windows 10 und 11 bereitgestellt werden. Ich greife auf das deutsche opsi-Forum zurück, weil ich sehe, dass dort mehr Leute verbunden sind. Ich verwende einen Übersetzer, um Ihnen zu schreiben, in der Hoffnung, dass es lesbar ist. Ich stelle dir die im OPSI-Setup-Detektor eingegebenen Befehle zur Verfügung, damit du mir, wenn du willst, sagen kannst, wo meine Fehler liegen.


Firefox.exe :
Softwareversion : 18.05
Installationsverzeichnis : %ProgramFiles64Dir%\Mozilla Firefox
Befehl zur eigenständigen Installation : "%scriptpath%\files1\Firefox Setup 116.0.3.exe" /sp- /silent /norestart /nocancel /SUPPRESSMSGBOXES
Eigenständiger Deinstallationsbefehl : "C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /silent /norestart /nocancel /SUPPRESSMSGBOXES
Ein Programm deinstallieren : helper.exe

Firefox.msi :
Softwareversion : 18.05
Installationsverzeichnis : %ProgramFiles64Dir%\Mozilla Firefox
Befehl zur eigenständigen Installation : msiexec /i "%scriptpath%\files1\Firefox Setup 116.0.3.msi" /l* "%opsiLogDir%\$ProductId$.install_log.txt" /qb-! ALLUSERS=1 REBOOT=ReallySuppress
Eigenständiger Deinstallationsbefehl : msiexec /x {1294A4C5-9977-480F-9497-C0EA1E630130} /qb-! REBOOT=ReallySuppress

Ich habe es mit einer guten Deinstallation geschafft, auf diese Weise Pakete zu erstellen, aber bei Firefox gelingt mir das nicht.


Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und Sie in das französische opsi-Forum einladen, da dort nicht viele Leute sind.

Ich bedanke mich im Voraus und stehe für weitere Informationen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Patrick
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Erstellung eines Firefox-Pakets

Beitrag von SisterOfMercy »

I don't think you have the proper silent installer switches for firefox. It used to be "-ms".
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
gsops
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2023, 10:07

Re: Erstellung eines Firefox-Pakets

Beitrag von gsops »

Hey
daran hab ich auch ewig gesessen!
Bei Firefox wird ein deinstallationstool mitgeliefert:
in meinem uninstallscript sieht es dann so aus

Code: Alles auswählen

[Winbatch_uninstall_1]
"$InstallDir$\uninstall\helper.exe" /S
[Files_uninstall]
del -sf "$InstallDir$\"
del "C:\Users\Public\Desktop\Firefox.lnk"


[Sub_Uninstallation_msi]
set $MsiVersion$ = TakeString(0, splitstring('%uninstallEntry%', "="))
set $MsiId$ = TakeString(1, splitstring('%uninstallEntry%', "="))

if stringtobool(checkForMsiProduct($MsiId$))
	Message "Uninstalling :"  + $ProductId$ + " " + $MsiVersion$+ "..."
	Winbatch_Uninstall_1
	Set $ExitCode$ = getlastexitcode
	if stringtobool(isMsiExitcodeFatal($ExitCode$, "true", $ErrorString$ ))
		includelog "%opsiLogDir%\"+$ProductId$+".install_log.txt" "50" "utf16le"
		
		LogError $ErrorString$
		isfatalerror $ErrorString$
	else
		Comment $ErrorString$
	endif
else
	Comment "No previously installed " + $ProductId$ + " version found"
endif
Gruß
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Erstellung eines Firefox-Pakets

Beitrag von Valentino-46 »

Hi zusammen,

wir verwenden hier

Code: Alles auswählen

[WinBatch_doinstall]
"%ScriptPath%\Firefox_Setup.exe" /S /D
Funktioniert tadellos. Den Uninstall mache ich ebenfalls wie gsops mit helper.exe und /S
Gruß,
Valentino
Antworten