OPSI Zweites Depot verschwindet

Antworten
stanley.59
Beiträge: 6
Registriert: 15 Nov 2021, 13:36

OPSI Zweites Depot verschwindet

Beitrag von stanley.59 »

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk einen OPSI-Server und wollte für diesen ein zweites Depot einrichten. Nun nach Installation und Registrierung des zweiten Depots hat alles funktioniert. Ich konnte auf dem zweiten Depot Nutzer zuweisen, Pakete installieren etc. Doch nach ungefähr einer halben Stunde verschwindet dieser Depot-Server aus opsi-configed ohne jegliche Meldung.
Als es mir das erste Mal aufgefallen ist, habe ich den ganzen Prozess wiederholt und per

Code: Alles auswählen

opsi-setup --register-depot
den alten Eintrag des Depotservers löschen lassen und erneut eingespielt. Es fiel auf, dass der zugewiesene Client und das zuvor installierte Paket immer noch vorhanden sind.

Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Des weiteren ist mir dieser Log-Eintrag aufgefallen:

Code: Alles auswählen

[3] [2023-05-15 13:30:17,539] [10.1.21.210] Opsi rpc error: Backend permission denied error: Access to method 'backend_getLicensingInfo' with params {'licenses': True, 'legacy_modules': False, 'dates': True, 'allow_cache': False} denied for user '<Servername>' (error on server)
Ich weiß nicht, ob dieser Eintrag damit zusammenhängt.

Besten Dank schon mal!
Stanley
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: OPSI Zweites Depot verschwindet

Beitrag von ThomasT »

Hallo Stanley,

den Fall habe ich noch nicht gesehen.
Wenn das Depot "verschwindet" ist es denn dann noch im Backend vorhanden?

Code: Alles auswählen

 opsi-admin -d method host_getObjects '' '{"type":"OpsiDepotserver"}'
oder direkt mit "id":"FQDN_DES_DEPOTS"

Beste Grüße

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
stanley.59
Beiträge: 6
Registriert: 15 Nov 2021, 13:36

Re: OPSI Zweites Depot verschwindet

Beitrag von stanley.59 »

Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort.
Der Aufruf per type:OpsiDepotserver zeigt das zweite Depot nicht an. Jedoch per direkten Aufruf via id:FQDN wird das zweite Depot angezeigt, hat aber den Typ "OpsiClient".

Vielen Dank.
stanley.59
Beiträge: 6
Registriert: 15 Nov 2021, 13:36

Re: OPSI Zweites Depot verschwindet

Beitrag von stanley.59 »

Hallo,

ich wollte nun probieren den angelegten Client des zweiten Depots zu löschen und erhalte einen MySQLdb.IntegrityError mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

1451, 'Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails
(`opsi`.`PRODUCT_ON_DEPOT`, CONSTRAINT `PRODUCT_ON_DEPOT_ibfk_2` FOREIGN KEY (`depotId`) REFERENCES `HOST` (`hostId`))')
[SQL: DELETE FROM `HOST` WHERE `hostId` = '<Name des zweiten Depots>]
Hat jemand eine Ahnung was da schiefläuft?

Vielen Dank.
Antworten