Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Markus1982
Beiträge: 23
Registriert: 25 Mär 2019, 11:40

Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von Markus1982 »

Hallo Zusammen,

ich habe über den Ubuntu Paketmanager alle Paketet geupdatet.
Da war auch das opsi-bootimage dabei.

Seit das neue Image benutzt wird kann ich keine neuen PCs mehr installieren.

Er hängt bei laden des bootimage. Da ich nicht weiss ob es hierzu schon irgendwo Logs gibt würde ich gerne ein Bild hochladen

Zur Info.

Ich habe vom Server vorher ein Snapshot gemacht. Der Opsi Server ist virtuallisiert
Deshalb weiß ich das es am bootimage hängen muss.

Vorher ging alles super und auch wenn ich zum snapshot zurück gehe läuft alles wie vorher

Muss man bei dem neuen Bootimage vielleicht irgendeine neue Option setzen?

PC soll mit Windows10x64 im uefi Mode ohne secure boot installiert wereden.

Neetboot Version win10x46 4.2.0.3-6
confd Version: opsi config editor Version 4.2.15.1.2 (2022/05/16)

Ich hoffe es kann jemand helfen
Bild im Anhang

Gruß

Markus
Dateianhänge
opsi-bootimage.jpg
opsi-bootimage.jpg (187.16 KiB) 1520 mal betrachtet
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1530
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von m.radtke »

Hi,

von welcher Version des Bootimage wurde denn aktualisiert?
Um Welche Hardware handelt es sich? CPU Hersteller?

Mehrere verschiedene Rechner getestet oder nur dieser eine?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Markus1982
Beiträge: 23
Registriert: 25 Mär 2019, 11:40

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von Markus1982 »

Hallo

also wir haben das auf 2 Rechnern getestet und auf einer VM
Es ist das gleiche Bild


von
opsi-linux-bootimage 20230127-1 all opsi bootimage for netboot tasks.
auf
opsi-linux-bootimage 20230328-1 all opsi bootimage for netboot tasks.

Wir haben fujitsu Esprimo 587 im Einsatz

PC 1
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)

PC2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)

wir haben immer die baugleichen PCs
Ich könnte es am Mittwoch nochmal auf einem HP Rechner testen.

Wenn ich irgendwelche Befehle absetzen kann um Logs oder Infos zu liefern dann bitte her damit

Gruß

Markus
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1530
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von m.radtke »

Moin,

du könntest mal schauen ob die Maschinen noch online sind in dem Zustand.

Code: Alles auswählen

ping IPADRESSE
DU kannst dann schauen ob du die Konsole mit STRG+ALT+F2 auf die eigentliche Maske vom Bootimage kommst. Von dort aus kannst du weitermachen. Falsl es so ist, ist es vermutlich ein Darstellungsproblem, welches vielleicht mit dem opsi-linux-bootimage.append Parameter "nomodeset" gelöst werden kann.

Habt ihr beim Netboot Paket das Property "askbeforeinst" auf "True" gesetzt? Das würde erklären wieso die Maschine an der Stelle mit einem Darstellungsproblem "hängt" und nichts weiter macht.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Markus1982
Beiträge: 23
Registriert: 25 Mär 2019, 11:40

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von Markus1982 »

Hallo,

Bleibt beim gleichen Bild stehen.
PC lässt sich aber pingen.

In die Maske vom Boot-Image mit STRG+ALT+F2 komme ich nicht.
Askbefore Install steht bei uns auf false
Das wäre aber dann auch eine andere Meldung die man mit OK oder so bestätigen müsste.

Was ich beobachten konnte. Es scheint hinter dem Bild weiter zu machen. Zumindest sieht man das an der Platten LED.
Wenn Sich die beruhigt hat und man den PC dann hart aus macht und wieder startet. Dann lädt er den Windows Installer und macht alles bis zum Schluss fertig.

Aber das ist ja wohl nicht normal :-)

Und wie gesagt wenn ich alle Opsi updates mache und nur das linux-boot image (apt-mark hold opsi-linux-bootimage) zurückhalte ist alles gut.
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von skoloschin »

Moin,
bei verschiedenen HP-Desktops und Workstations mit zusätzlicher Grafikkarte habe ich immer mal wieder beobachtet, dass die Ausgabe des Bootimages von der AMD... zur Intel-Onboard wechselt. Umstecken des Monitorkabels hilft dann. Die Installation läuft aber im Hintergrund vollständig weiter, wenn "ask..." auf false steht. Einloggen per ssh mal probiert? Gruss Sigi
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1530
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von m.radtke »

also scheint es nur ein Darstellungsproblem zu sein

der opsi-linux-bootimage.append Parameter "nomodeset" könnte dabei helfen

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Markus1982
Beiträge: 23
Registriert: 25 Mär 2019, 11:40

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von Markus1982 »

Hallo

Die Grafikkarte umstecken zur internen bringt nichts
und ssh = port 22: Connection refused

Ich vermute auch das er durchlaufen würde wenn das bootimage im Hintergrund den reboot selbst auslösen würde.
Mir ist ja Grundsätzlich egal was er da anzeigt wenn er durchläuft.
Aber Aktuell tut er das halt nicht mehr.

Gruß

Markus
Markus1982
Beiträge: 23
Registriert: 25 Mär 2019, 11:40

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von Markus1982 »

Hallo Mathias,

Wo genau und wie kann ich den Parameter setzen??

opsi-linux-bootimage.append Parameter "nomodeset"

Ich vermute das er aber dann den Reboot auch nicht auslöst oder??


Gruß

Markus
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: Kein Deployment mehr möglich Update Opsi-bootimage

Beitrag von skoloschin »

z.B. im Config-Editor kannst Du für den betroffenen Host im TAB "Host-Parameter" verschiedene Optionen fürs Bootimage probieren und auch nomodeset hinzufügen. Gruss Sigi
Antworten