Solved: Opsi Configed startet nicht mehr

Antworten
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Solved: Opsi Configed startet nicht mehr

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo allerseits,

seit dem Update von opsi Configed auf meinem PC auf die Version 4.2.20.13-1 startet die Software nicht mehr. Das ist leider mit dem Update auf 4.2.20.15-1 immer noch der Fall.

Die Verknüpfung sieht aktuell so aus:
"C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\java\jre\bin\javaw.exe" -Xmx1536m -jar "configed.jar" -h 192.168.10.121 -r 0 --ssh-immediate-connect y --use_tls_cipher TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256

Was passt da nicht?

Liebe Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von NorbertKoch am 12 Apr 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Norbert
lupinix
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2020, 14:12
Wohnort: Marburg

Re: Opsi Configed startet nicht mehr

Beitrag von lupinix »

Hatte ich auch, nach entfernen von "--use_tls_cipher TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256" ging es. Bei einer kompletten Neuinstallation nach voriger Deinstallation des Configed ist der Parameter auch garnicht mehr drin.
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Opsi Configed startet nicht mehr

Beitrag von NorbertKoch »

Danke. Jetzt klappt's wieder.

Interessanterweise funktioniert die Verknüpfung auf einem Admin-Server, den ich heute aufgesetzt und mit opsi configed ausgestattet habe mit genau dieser Syntax:
"C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\java\jre\bin\javaw.exe" -Xmx1536m -jar "configed.jar" -h 192.168.10.121 -r 0 --ssh-immediate-connect y --use_tls_cipher TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
Liebe Grüße

Norbert
opsifizierer
Beiträge: 8
Registriert: 06 Sep 2019, 12:49

Re: Solved: Opsi Configed startet nicht mehr

Beitrag von opsifizierer »

Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem. Das entfernen des --use_tls_cipher Parameters hilft zwar, ist aber etwas unbefriedigend, da wir einige Arbeitsplätze in unserer Umgebung haben, auf denen der opsi-configed installiert ist.

Mit der neuen Version des opsi-configed, kommen auch Fehlermeldungen auf, wenn man z.B. Productproperties ändern möchte. Könnte es da einen Zusammenhang geben, dass TLS erforderlich ist, damit der opsi-configed überhaupt richtig kommunizieren kann?

Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

[2023-04-12 15:03:58.436] Nicht erwarteter Fehler class de.uib.configed.type.ConfigName2ConfigValue cannot be cast to class de.uib.opsidatamodel.datachanges.UpdateCommand (de.uib.configed.type.ConfigName2ConfigValue and de.uib.opsidatamodel.datachanges.UpdateCommand are in unnamed module of loader 'app')
Bitte die Logdatei einsehen
Ich hatte zunächst vermutet, ob es mit den TLS Standards unter Windows zutun hat, weil wir nur TLS1.2 erlauben, jedoch hat sich das nicht bewahrheitet.

Hoffe jemand hat ne Idee oder ne Lösung..

LG

der Opsifizierer :twisted:
Antworten