Probleme Erstinstallation Appliance

Antworten
SGzwei
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2023, 23:38

Probleme Erstinstallation Appliance

Beitrag von SGzwei »

Hallo in die Runde,

das ganze Thema Opsi ist noch neu für mich und ich habe gerade versucht die Appliance zu installieren.

Leider gibt es hier Probleme, ich benutze VMware Workstation Pro V16.2.5. Nach dem Import der OVF Datei bootet die VM und ich arbeite die Fragen durch. Dann startet die VM und ich kann mich an dem Ubuntu anmelden. Leider aber ist die VM nicht erreichbar, der Adapter in VMware steht auf bridge und in der VM selbst steht:

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: ens36: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
link/ether 00:0c:29:7e:4b:cf brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
altname enp2s4
inet 192.168.179.240/24 brd 192.168.179.255 scope global ens36
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::20c:29ff:fe7e:4bcf/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever


Das ist die DNS-Ausgabe:

adminuser@opsiserver:~$ getent hosts $(hostname -f)
192.168.179.240 opsiserver.uib.local opsiserver



Der Port ist also auf UP und die IP die ich vergeben hatte ist auch vorhanden. Ich sehe kein Grund warum ich die VM nicht erreichen sollte, andere VMs in Workstation stehen auch auf bridge und es gibt hier keine Probleme.

Dann habe ich das ganze auf virtual Box probiert und hier geht nicht mal das Starten der VM, hier gibt es einen Kernel panic error. Ich würde das ganze halt erst in Workstation testen und dann später auf dem Produktiven Server laufen haben.

Kann mir hier jemand helfen ?

Viele Grüße
SGzwei :)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Probleme Erstinstallation Appliance

Beitrag von m.radtke »

Moin,

kannst du denn von der opsi-VM andere Maschinen im Netzwerk erreichen?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
SGzwei
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2023, 23:38

Re: Probleme Erstinstallation Appliance

Beitrag von SGzwei »

Moin,

leider nein, die VM erreicht nix. Wie gesagt andere VMs in Workstation funktionieren ohne Probleme mit dem Bridge modus.
Ich bekomme auch keine VMWare Tools installiert, da diese Option ausgegraut ist durch VMware. Das war ja auch noch meine Vermutung das hier Treiber nicht passen. Dann würde aber die Info keinen Sinn ergeben, das angeblich das Interface UP ist.

Viele Grüße

SGzwei
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Re: Probleme Erstinstallation Appliance

Beitrag von smithers »

Hey,

ich habe zum Testen im VMWare Workstation Player 16.
Hier empfehle ich , wenn nicht schon passiert, bau dir eine zweite Netzwerkkarte ein.
Diese kannst du dann separat auswählen.
Screenshot 2023-03-30 220105.jpg
Screenshot 2023-03-30 220105.jpg (63.04 KiB) 406 mal betrachtet
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Probleme Erstinstallation Appliance

Beitrag von SisterOfMercy »

Where does it get the 192.168.179.240 address from? Is this your own dhcp? If so, we should be able to exclude a total non-connection from the rest of your network.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
SGzwei
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2023, 23:38

Re: Probleme Erstinstallation Appliance

Beitrag von SGzwei »

Hallo an alle,

ich habe es nun hinbekommen, ich wollte nun mal eine Installation unter linux durchführen, auch hier hat bei der Installation des Linux, der Bridge-Mode nicht funktioniert.

Die alten VMs liefen aber wie gewohnt, was hatte ich zuletzt gemacht vor der Opsi-Installation? Update der Vmware Workstation. Also Kahlschlag und deinstalliert, alles rausgekrazt und entfernt von Vmware, Workstation wieder installiert und siehe da Bridge geht sofort ....

Ich danke allen und mache mich nun an das Kennenlernen von Opsi :).

Schöne Woche allen.

SGzwei :)
Antworten