opsi-cli Cutom Plugin Doku

Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von n.doerrer »

Doku zu opsi-cli plugin gibt es jetzt auch https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... nds-plugin
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Danke funktioniert :)
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Wie macht man denn Ausgaben so, daß Option wie automatisch "--output-format" greifen?
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Interessant wäre auch wie man innerhalb eines Plugins auf andere Plugins zugreifen kann (z.B. jsonrpc).
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Die meisten Fragen wurden durchs Studium des Codes beantwortet. Ich nehme an es ist normal, daß jsonrpc immer über den Config-Server laufen muß und dadruch auf Depotservern immer eine Authentifizierung erforderlich ist? Früher wurden Anfragen meines Wissens vom opsiconfd des Depotservers umgeleitet.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von n.doerrer »

Wie macht man denn Ausgaben so, daß Option wie automatisch "--output-format" greifen?
Ich bin mir nicht sicher, was gemeint ist. Per `opsi-cli config set output_format <wert>` kann persistent ein Format festgelegt werden. Allerdings würde ich das nicht empfehlen, weil man eventuell verschiedene Formate haben will (z.B. ist host_getObjects ohne attribut-filter als Tabelle unbrauchbar) und der default format "auto" schon häufig etwas sinnvolles tut.

Auf andere Plugins zuzugreifen sollte man lassen. Alle funktionen, die möglicherweise für mehrere Plugins relevant sind, liegen im opsi-cli Kern, der von überall verfügbar ist. So auch die service_connection die für jsonrpc-Abfragen genutzt werden kann.

Code: Alles auswählen

from opsicli.opsiservice import get_service_connection
Ja, jsonrpc-Abfragen sollten über den configserver laufen. Bei opsi4.2 bedeutet das, dass credentials hinterlegt sein müssen. Es sollte auch möglich sein, die Anfragen an das Depot zu schicken, der die dann weiterleitet, aber dafür müsste man credentials hinterlegen, die das depot akzeptiert. (Ich habe das nicht getestet, denke aber, dass es gehen könnte)
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Das heißt man wird bei Nachfolge-Plugins für Tools wie opsi-package-manager auf Depotservern Credentials benötigen?
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von n.doerrer »

Das heißt man wird bei Nachfolge-Plugins für Tools wie opsi-package-manager auf Depotservern Credentials benötigen?
Bei opsi 4.3 wird das nicht nötig sein.
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Danke dann warte ich mal auf opsi 4.3 :)
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-cli Cutom Plugin Doku

Beitrag von SirTux »

Ich versuche es nun das ganze mit opsi 4.3 umzusetzen. Zumindest mit depot_installPackage bzw. workbench_installPackage habe ich meine Probleme.

Code:

Code: Alles auswählen

service.jsonrpc("workbench_installPackage", [path])
Fehler:

Code: Alles auswählen

╭─ Error ──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╮
│ Opsi rpc error: Opsi rpc error: The path '/opt/pcbin/install/' does not exist                                                            │
╰──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╯

Der Aufruf per Plugin jsonrpc funktioniert hingegen. Woran könnte das liegen? In der Depotkonfigurations ist natürlich nicht /opt/pcbin/install/ sondern /var/lib/opsi/depot eingetragen. Außerdem ist das Konfigurationsfeld mit 4.3 ja obsolet.
Antworten