Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Antworten
j.schlarmann
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2023, 10:11

Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von j.schlarmann »

Moin zusammen,

erst sollte dies hier ein Hilferuf werden, aber da die Installation von Windows 11 21H2 nun erfolgreich verlief wird es "nur" ein Bericht.

Derzeit habe ich hier ein Testgerät stehen mit dem ich zu kämpfen hatte.
Es handelt sich sich ein Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 (AMD Ryzen Pro 5 5675u).
Da das Notebook keine Netzwerkschnittstelle besitzt erfolgt der PXE-Boot über einen Lenovo ThinkPad USB3.0 Ethernet Adapter.
Ein Dritthersteller-Adapter [Realtek Chipsatz] funktionierte nicht, unsere Lenovo Thinkpad X13 Yoga Gen 2 mit Intel CPU booteten per PXE noch mit diesen nicht original Adaptern!

Im UEFI ist Secureboot deaktiviert.

Der OPSI Server ist soweit natürlich auf dem neusten Stand.

Folgende Host-Parameter (opsi-linux-booting.append) sind für den Client konfiguriert:
nomodeset
mem=4g
ramdisk_size=4194304000
Beim Booten per PXE im dem Standard-Image erscheint folgende Fehlermeldung:
acpiphp_ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
fail to initialize ptp_kvm
Failed to execute /init (error -8)
thinkpad_acpi: Unknown/reserved multi mode value 0x0000 type 4, please report this to ibm-acpi-devel@lists.sourceforge.net

Anschließend lässt sich per ssh (ssh root@IP-Adresse -> Passwort: linux123) eine Verbindung herstellen und mit 'dtach -A /tmp/bootimage master.py' die Installation starten.

Bei mir lief die Installation auf diese Weise erfolgreich durch und ich kann damit leben.

Und vielleicht kann so ja dem ein oder anderen geholfen werden.

Viele Grüße
Jörg
BeastyBoy
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2021, 16:42

Re: Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von BeastyBoy »

Hallo Jörg, vielen Dank für Deinen Bericht. Ich "leide" aktuell unter dem selben Problem. Alle aktuellen Lenovo Thinkpads mit AMD Chipsatz bringen mir den identischen Fehler (bis auf die 4. Zeile). Bei uns ist es aber leider nicht tragbar, dann per SSH das Skript weiterzuführen. Für mich ist das kein Problem aber meine Kollegen zeigen mir den Vogel, wenn die in diesem Schritt noch SSH nutzen sollen :D Ich habe in den letzten Wochen wirklich alles, was das Forum hergab dazu gesucht aber bin zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht gibt es hier Lösungsansätze, würde mich echt freuen.

Zum Status: In diesem Fall ein Yoga X13 mit orig. Lenovo Docking Station, Mac-Passthrough im Bios aktiviert. Habe das Problem aber auch mit E14 Gen2/3, die eigenes Netzwerk haben. Ich habe einige "append" Hostparameter hier aus dem Forum mitgegeben (mal gerätespezifisch, mal global), läuft immer in den selben Fehler. Opsi selbst, der unterliegende Debian Server, alle Produkte und das Linux Bootimage sind auf dem neuesten Stand. Opsi ist nicht der DHCP Server. Intel Systeme kann ich problemlos per PXE installieren.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von m.radtke »

Hi

Ist bei euch das Property "askbeforeinst" auf true gesetzt?
Falls ja, setzt es auf false dann sollte es ohne ssh Zugang klappen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
BeastyBoy
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2021, 16:42

Re: Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von BeastyBoy »

Hi, vielen Dank für den Hinweis und sorry für die späte Antwort. Ich kann wegen Home Office nur wenig mit dem Testgerät interagieren.

Ich habe jetzt erneut einiges getestet und habe jetzt die Hintergründe etwas besser verstanden und auch irgendwie an der falschen Stelle gesucht. Die generelle Installation funktioniert ja, unser spezifischer Fall mit der AMD Plattform ist ja ein Anzeigefehler. Das war mir irgendwie bis zu einem gewissen Punkt nicht ganz klar.

Bei der ursprünglichen Fehlermeldung erhalte ich jetzt einen neuen Zusatz, welcher auf eine fehlende Firmware hindeutet (AMD Ryzen 5000 Mobile, Lenovo E14 Gen2):
acpiphp_ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
fail to initialize ptp_kvm
Failed to execute /init (error -8)
[drm:amdgpu_sdma_init_microcode [amdgpu]] *ERROR* SDMA: Failed to init firmware "amdgpu/renoir_sdma.bin"
[drm:sdma_v4_0_early_init [amdgpu]] *ERROR* Failed to load sdma firmware!
Da es ja scheinbar keinen brauchbaren Append Hostparameter für die grafische Darstellung der Netboot Installation für den AMD Chipsatz gibt, sollte ja als Alternative das Netboot Produkt im ConfigEd auf setup gesetzt werden und "askbeforeinstall" auf False gesetzt werden, damit die Installation zumindest ohne GUI alleine durchläuft.

Wenn ich jetzt das Win11-x64 auf setup setze, dauert es ungefähr 3-5 Sekunden und der Status im ConfigEd springt unter Report auf "pxe boot configuration read ()" und der setup Status verschwindet. Und das ist unabhängig davon ob das Zielgerät an ist oder nicht. Dadurch läuft Opsi dann natürlich nicht in den automatischen Prozess beim Netboot und hängt in der GUI, welche ich wegen AMD nicht sehe. Ich werde wahnsinnig.

Hat einer eine Idee, warum der Netboot-setup Status von selbst verschwindet? In welche Logs kann ich bestenfalls schauen oder hat schon jemand Erfahrung damit? Habe im Forum leider keine Lösung zu dem neuen Thema gefunden. Vielen Dank.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von m.radtke »

Hi

ja die Firmware für die AMDGPU fehlt, da wir diese aber nicht in all ihren Funktionen brauchen.
Der Kernel versucht es natürlich dennoch zu laden, da er die Hardware erkennt.

Normalerweise hilft der Parameter "nomodeset" bei Darstellungsproblemen. Hast du den und die anderen, im ersten Post erwähnten, Parameter mal ausprobiert?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
FirstTimeOpsiUser
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mär 2023, 13:02

Re: Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von FirstTimeOpsiUser »

Hallo an alle ,
hab augenscheinlich das gleiche Problem auf einem Lenovo E15G4 (AMD Ryzen™ 5 5625U)
- im UEFI ist Secureboot deaktiviert
- Host-Parameter = nomodeset + mem=4g + ramdisk_size=4194304000
- askbeforinstall=false
Nach Booten per PXE im Standard-Image erscheint folgende Fehlermeldung:
Bios.jpg
Bios.jpg (87.6 KiB) 994 mal betrachtet
- anschließend per SSH eine Verbindung hergestellt und mit 'dtach -A /tmp/bootimage master.py' die Installation gestarten.
- Diese läuft durch , PC startet neu und landet im Lenovo Boot Menü Fenster (egal was man auswählt, er startet nicht)
- Anzeige im Opsi-Editor wechselt beim ausgewählten Netbootprodukt von setup auf running (wann weiß ich nicht)

hier mal die letzten 10 Einträge im bootimage log
log.JPG
log.JPG (26.05 KiB) 994 mal betrachtet

P.S.: ich bin ein absoluter OPSI Frischling , Danke an alle die das Forum hier mit Lösungen unterstützen
Grüße Christian
Zuletzt geändert von FirstTimeOpsiUser am 15 Mär 2023, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 3 - PXE Boot

Beitrag von m.radtke »

Hi

bitte sorge dafür das dein windows netboot Paket 4.2.0.3-6 ist.
Es gab im Bootimage ein Kernelupdate auf Kernel 6 und der verhält sich nun etwas anders sodass unsere EFI Prüfung angepasst werden musste.

Gruß
Mathias

PS: Wenn du das Property askbeforeinst auf False setzt musst du dich nicht per ssh einloggen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten