Client kann sich nicht mit Server verbinden

Antworten
mf_2
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 2023, 20:00

Client kann sich nicht mit Server verbinden

Beitrag von mf_2 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade OPSI einzurichten, komme aber nicht mehr weiter.
Das OPSI VM Image wurde auf einem ESXi deployed und läuft auch.
Der Client Agent konnte vom Client über die URL runtergeladen werden und wurde auf dem existierenden Windows-Client installiert.
Der Client wird auch im configed erkannt. Wenn ich aber hwaudit oder swaudit dorthin pushe, dann gibt es serverseitig nur einen Timeout nach 15s.
Wenn ich den Client neu starte, so gibt es beim Login oben rechts neuerdings ein "Schloss"-Icon, welches dort eine ganze Weile sichtbar ist und dann kommentarlos verschwindet.
Als Client-OS kommt Windows 11 zum Einsatz.
Der Client ist Teil einer Windows-Domäne und wählt sich aktuell per VPN ein.

Kurz zum Netzwerk:
OPSI ist auf dem Rechner "opsiserver" mit statischer IP 192.168.0.239 installiert.
Das Gateway ist eine FritzBox (192.168.0.1), als DNS-Server fungieren der Domain Controller (192.168.0.230) sowie die Fritzbox.
Mein Client ist über VPN verbunden und hat daher die IP aus einem anderen Subnetz (192.168.30.10). Um die beiden Netze zu verbinden gibt es auf dem Domain Controller einen Loopback Adapter mit der IP 192.168.30.2 und auf der Fritzbox eine statische Route zwischen den Netzen.
Ein Windows-Client aus dem LAN (192.168.0.232) kann meinen VPN-Client anpingen, der OPSI-Server kann den VPN-Client jedoch nicht anpingen.
Ggf. ist das schon das Problem, ich weiß es leider nicht. Aber der Client sieht den Server ja.
Im OPSI Configed taucht der Client auf, aber mit der falschen IP (192.168.0.230 statt 192.168.30.10). Ggf. ist das auch ein Indikator.

Was mache ich falsch?

Anbei der Log aus C:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log und C:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log im Anhang (da es die maximale Beitragslänge sprengen würde).
Dateianhänge
opsi_loginblocker.log
(67.53 KiB) 29-mal heruntergeladen
opsi-client-agent.log
(324.24 KiB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Client kann sich nicht mit Server verbinden

Beitrag von SisterOfMercy »

Does it work properly with a client that is in the 192.168.0.x range, without a running vpn client?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten