[Gelöst] opsi Kiosk Zugriffsrechte

Antworten
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

[Gelöst] opsi Kiosk Zugriffsrechte

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo,

wir nutzen opsi in Version 4.2.0.312, der opsi-client-agent ist auf Version 4.2.0.40-1. Seit dem letzten Update funktioniert bei einigen Geräten der Startmenü-Link zum Software Kiosk nicht mehr. Die Meldung lautet

"Auf das Element, auf das diese Verknüpfung verweist, kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen."

Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber nur viewtopic.php?t=9330 finden. Eine Neuinstallation des opsi-client-agents über opsi hat jedenfalls nicht geholfen. Ich möchte vermeiden, bei allen Geräten opsi neu auszurollen.

Mir fällt auf, dass die Rechte auf den Verzeichnissen

(1) C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent
(2) C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientkiosk

abweichen. Auf (1) können die angemeldeten Benutzer zugreifen, auf (2) dagegen nicht. Daher kommt m.E. auch die Fehlermeldung. Wie sollen denn die Berechtigungen korrekt aussehen? Dann könnte ich die einfach richtig setzen... Gibt es da einen Hinweis in der Anleitung oder hier im Forum?

Danke und viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von CaS4YumEE35lJo1UNAhr am 02 Feb 2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: opsi Kiosk Zugriffsrechte

Beitrag von j.werner »

Hallo,
den Kiosk gibt es schon lange als eigenständiges Paket und sollte dann unter C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-kiosk liegen.

Ich empfehle auch hierzu die Dokumentation zu lesen:
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... -on-demand

Viele Grüße

Jan
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsi Kiosk Zugriffsrechte

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo Jan,

vielen Dank. Das habe ich nicht gesehen. Frage ist damit beantwortet, funktioniert.

Danke und viele Grüße
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Antworten