Installation opsi Server

fragenalex
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jan 2023, 11:41
Wohnort: Hamburg

Installation opsi Server

Beitrag von fragenalex »

Hallo. Ich bin Alex, und habe eine Frage zu der Installation des opsi - Server.

Es gibt ja die fertige VM, wo man dann nur noch Parameter etc. eingeben soll.

Kann man den Server auch manuell installieren, also so wie bei Windows Server und ohne die fertige VM? Gibt es also quasi ein opsi Server Image?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Sonntag und Grüße aus Hamburg.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Installation opsi Server

Beitrag von thomas.besser »

Dann bitte https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... stallation ab Punkt 4.1.2 lesen...

Gruß
Thomas
fragenalex
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jan 2023, 11:41
Wohnort: Hamburg

Re: Installation opsi Server

Beitrag von fragenalex »

Moin,

ich habe das auf einer LinuxVM ausprobiert. Klappen tut das nun aber nicht so ganz.
Wenn ich das mit der GUI probiere, bekomme ich im Vorfeld den Hinweis, das "kein gültiger DNS Name" (siehe Bild) gefunden wurde. Habe dann "getent hosts $(hostname -f) eingegeben, und als Ergebnis meine IP angezeigt bekommen.
Als DNS und Gateway fungiert mein Router. In der fertigen opsi-VM hat das mit dem DNS ohne Probleme geklappt.

Die Installation startet dann, bricht aber nach einer Zeit ab. Ob jetzt der DNS das Problem ist, oder was anderes kann ich nicht sagen. Den Log habe ich mir angeschaut, werde aber da nicht so schlau draus, da dort viele (Folge-)Fehler angezeigt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alex
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Installation opsi Server

Beitrag von thomas.besser »

Ist ja nicht weiter schlimm, dass du aus dem Log nicht schlau wirst. Ich frage mich aber, wie man dir sonst helfen können soll!?

Meine Glaskugel ist aktuell leider kaputt ;-)

Gruß
Thomas
fragenalex
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jan 2023, 11:41
Wohnort: Hamburg

Re: Installation opsi Server

Beitrag von fragenalex »

Okay. Dann schicke ich später mal das Log mit. Vielleicht könnt ihr daraus ja dann was ableiten.
fragenalex
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jan 2023, 11:41
Wohnort: Hamburg

Re: Installation opsi Server

Beitrag von fragenalex »

Hier die Log-Datei.
Zuletzt geändert von fragenalex am 02 Mär 2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation opsi Server

Beitrag von m.radtke »

Hi

der Hinweis eines fehlenden DNS Hostnamen sollte ernst genommen werden.
Diesen verwendet wir an vielen Stellen. Und wenn dieser eben eine IP Adresse oder ubuntuvmopsivm ist, ist das kein korrekter Eintrag und daher schlägt die Installation fehlt.

getent hostname sollte zB so aussehen: ubuntuvmopsivm.netz.local

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Installation opsi Server

Beitrag von SirTux »

.local ist jetzt auch nicht so ideal, wenn man nicht gerade mit mDNS arbeitet.
fragenalex
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jan 2023, 11:41
Wohnort: Hamburg

Re: Installation opsi Server

Beitrag von fragenalex »

Ich bin wegen dem DNS etwas verwundert. Die Namesnauflösung funktioniert. Die Anfragen der Ubuntu-VM die als Hostsystem fungiert, werden ohne Probleme aufgelöst.
Ich habe wie oben beschrieben, auch mal die "fertige" VM versucht, da funtioniert auch alles gut, sprich der DNS löst auch Anfrage auf. Dort sieht das mit "getent hostname" auch so aus wie es aussehen soll.

Deshalb verstehe ich nicht wieso das bei dem QuickInstall nicht funtioniert. Zumal ich bei der Installation auch nach dem "Getting Started" vorgegangen bin.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation opsi Server

Beitrag von m.radtke »

Hast du denn die properties.conf an deine Bedürfnisse und Netzwerk angepasst?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten