Neuen Server aufsetzen und alle OPSI-Daten migrieren

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Neuen Server aufsetzen und alle OPSI-Daten migrieren

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich habe einen alten, nicht aktualisierten OPSI-Server im Einsatz welchen ich nun "frisch" aufsetzen möchte mit der neusten Version.
Da ich keine große Lust verspüre alle Pakete neu zu installieren, die Clients alle neu aufzunehmen (manuell beim jedem Client den OPSI-Agent installieren) und dadurch auch die Inventarisierung zu verlieren (welcher Client hat was installiert), hoffe ich das es auch eine automatische Migrationsfunktion gibt bei der ich alle Daten vom alten auf den neuen Server übertragen kann.
Der alte OPSI-Server liegt in der Version 4.1.1.7 vor. Ein upgrade des OPSI auf diesem Server ist nicht sinnvoll da es alt und behäbig ist und auch gleich auf das neuste Ubuntu migrieren soll. Ich würde wahrscheinlich die fertige VM von uib herunterladen und implementieren wenn da nichts dagegen spricht und sie sowas noch anbieten.

Also konkret:
Was ist zu tun um einen OPSI-Server auf einen anderen zu migrieren und dabei das ganze Inventar mitzunehmen?
Gibt es dazu eine How-To / Anleitung die sich nur damit befasst? Das wäre super wenn mir jemand hier kurz helfen könnte auf den 'richtigen Pfad' zu kommen. schon einmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe / Mühe!
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Neuen Server aufsetzen und alle OPSI-Daten migrieren

Beitrag von andré »

Schau mal hier, das ist mein letzter Stand dazu.
Antworten