TFTP Dateien nicht mehr vorhanden

Antworten
BlackTSQ
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2020, 10:34

TFTP Dateien nicht mehr vorhanden

Beitrag von BlackTSQ »

Hallo,

wollte heute wieder mal einen PC mit Windows deployen und bekomme auf einmal folgende Fehlermeldung:
PXE-E23: Client received TFTP error from server.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass scheinbar nicht mehr alle Dateien im TFTP Ordner vorhanden sind. Ich vermute dass diese bei einem OS update irgendwie verloren gegangen sind.

Folgende Dateien befinden sich momentan im Ordner /tftpboot/linux/pxelinux.cfg:
default default.menu.opsi default.nomenu.opsi elilo.conf.opsi install3264.opsi install-elilo-x64.opsi install-grub-x64.opsi install.opsi install-x64.opsi memtest86

Auf einem unserer Depot Server wo die Dateien noch passen dürften sehen diese so aus:
default default.menu default.nomenu elilo.conf elilo.efi grubx64.efi install3264 install-elilo-x64 install-grub-x64 install-x64 shimx64.efi.signed

Mich verwirrt warum die Dateien jetzt alle mit .opsi enden und die shimx64.efi.signed die ich als Startdatei für PXE-Boot eingestellt habe fehlt komplett.

Kann mir jemand helfen wie ich das wieder reparieren kann?

Vielen Dank!
BlackTSQ
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2020, 10:34

Re: TFTP Dateien nicht mehr vorhanden

Beitrag von BlackTSQ »

Ok.. nachdem ich beim versuch TFTP neu zu installieren ein apt autoremove ausgeführt habe, startet nicht mal mehr der Opsi Server.

Irgendwas passt gar nicht mehr mit der Opsi installation..

Gibt es eine Möglichkeit den Opsi Server komplett neu zu installieren und nur die Konfigurationsdateien und Packages im Depot und Workbench zu behalten? :?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: TFTP Dateien nicht mehr vorhanden

Beitrag von m.radtke »

Moin,

die .opsi Dateien sind gespeicherte Konfigurationsdateien.
Da der Ordner sonst leer ist, nehme ich an, irgendjemand oder ein Prozess hat das opsi-linux-bootimage Paket deinstalliert.

Du kannst jetzt entweder versuchen den Server zu retten indem du mittels Live Linux Medium startest, die Partitionen mountest und mittels chroot reingehst und opsi-server wieder installierst um opsi-backup auszuführen.

Das Backup kannst du dann auf einem neuen Server wiederherstellen. Inhalte vom opsi Depot werden da nicht gesichert.

Gruß Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
BlackTSQ
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2020, 10:34

Re: TFTP Dateien nicht mehr vorhanden

Beitrag von BlackTSQ »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Würde den Server jetzt komplett neu installieren und konfigurieren und anschließend die Depot Packete wieder hinüber kopieren.

Der Server war aber Hauptdepot. Kann ich in der Zwischenzeit einen der Depotserver als Hauptdepot ernennen den neuen Server dann an diesen anbinden und anschließend die Hauptdepot Rolle auf den neuen Server verschieben? Oder wie wäre hier die beste Vorgehensweise?

Im Idealfall würde ich dem neuen Server dann wieder die gleiche IP und Servernamen wie beim alten verpassen, so dass ich bei den Clients nichts ändern muss.

Nehme auch gern einen Link zu einer Anleitung zum wechseln des Hauptdepots, hätte zwar gesucht finde aber grad irgendwie nichts :(

Danke :)
Antworten