Packet opsi-wim-capture: Typos im Script capture.opsiscript

Antworten
chris_10
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2022, 10:58

Packet opsi-wim-capture: Typos im Script capture.opsiscript

Beitrag von chris_10 »

Einen schönen guten Tag an alle,

ich versuchen gerade via WIM-Capture ein Image von einem installierten Rechner zu erstellen, was leider aktuell noch nicht ganz so klappt (bei Bedarf erfolgt ein eigenständiger Beitrag dazu).
Da ich dabei entsprechende Fehlermeldungen erhalten habe hatte ich einen Blick in das Script "capture.opsiscript" geworfen.

Dabei sind mir drei kleine Fehler in dem Script aufgefallen:

in Zeile 589 hat sich an folgender Stelle ein Typo eingeschlichen: comment "write lock file to prevent work.cmd from rebooting. Hier fehlt das abschließende Anführungszeichen.

Code: Alles auswählen

 if $allow_reboot$ = "false"
	comment "write lock file to prevent work.cmd from rebooting
	set $lockfile$ = 'x:\reboot.lock'
	if not (saveTextFile(createStringList('locked'),$lockfile$))
		LogError "Couldn't write lockfile: "+$lockfile$
	endif
else
	if $shutdown_after_capture$ = "true"
		shellcall("wpeutil shutdown")
	else
		shellcall("wpeutil reboot ")
	endif
endif
Zeile 711 in dem shellInAnIcon_mount Aufruf fehlt das Batch Sprungziel für netfailed, dies sollte wahrscheinlich das Sprungziel failed sein.

Code: Alles auswählen

[shellInAnIcon_mount]
echo Mounting opsi_depot ......
net use
c:\opsi\opsinetmount.exe --keyfile=c:\opsi\opsi-client-agent\files\opsi\cfg\config.ini --user=$shareusername$ --drive=o --share=\\$sharehostname$\$sharesharename$ --encrypted-pass=$encrypted_pcpatch_pass$
if ERRORLEVEL 1 goto ]netfailed
echo Mounting opsi_depot_rw ......
net use
c:\opsi\opsinetmount.exe --keyfile=c:\opsi\opsi-client-agent\files\opsi\cfg\config.ini --user=$shareusername$ --drive=p --share=\\$opsi_depot_rw_host$\opsi_depot_rw --encrypted-pass=$encrypted_pcpatch_pass$
if ERRORLEVEL 1 goto failed
echo All mounts succeeded ......
net use
goto success
:failed
exit 1
:success
exit 0
Das gleiche findet sich in Zeile 728 in dem shellInAnIcon_unmount Aufruf. Auch hier fehlt das Batch Sprungziel für netfailed.

Code: Alles auswählen

[shellInAnIcon_unmount]
echo Unmounting opsi_depot ......
net use
net use o: /delete /yes
if ERRORLEVEL 1 goto netfailed
echo Unmounting opsi_depot_rw ......
net use
net use p: /delete /yes
if ERRORLEVEL 1 goto failed
echo All unmounts succeeded ......
net use
goto success
:failed
exit 1
:success
exit 0
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Packet opsi-wim-capture: Typos im Script capture.opsiscript

Beitrag von d.oertel »

Hallo chris_10,

danke für den Hinweis!

Ich bin zwar die nächsten Tage unterwegs aber ende der nächsten Woche schaue ich mir das näher an
und baue es gegebenenfalls ein.
Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten