OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

lublak
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2022, 16:32

OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von lublak »

Hi :),

ich habe Opsi gefunden und würde es gerne ausprobieren. Doch bei der Installation scheitere ich leider schon.
Ich haben mich für OpenSuse Leap 15.4 entschieden und habe auch alles eingestellt.

Code: Alles auswählen

getent hosts $(hostname -f)

Code: Alles auswählen

10.243.4.73	opsi.local	opsi
Doch bei der Installation wird gesagt: We could not find a valid local DNS hostname.
Gut da es schon richtig eingestellt ist dachte ich ignoriere ich mal den Fehler und habe einfach weiter gemacht.
Dann kommt direkt das nächste Problem: Keuder unterstützt Opsi Ihr Betriebssystem nicht. Die Distribution die erkannt wurde: opensuse-leap 15.4
Unterstützt wird nur OpenSuse 15.4? Ist das nicht theoretisch das selbe? Gut habe dann bei der Installation selbst OpenSuse 15.4 eingegeben und auch hier den Fehler ignoriert.
Hier die Übersicht:
Bild
Doch dann schlug die Installation leider fehl bei l-opsi-server
Hier ist das erste was mir aufgefallen ist:
Bild
Dadurch schlägt das Script aber nicht fehl.
Bild
Bild
Ich denke hier liegt das Problem:
Bild
Gibt es vielleicht etwas was ich vergessen habe?
Danke schon mal für die Hilfe :)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von m.radtke »

Hi,

die Domain sollte immer aus zwei Teilen bestehen, zB local.test statt nur local

Zudem scheint es mir als ob es Probleme beim Hinzufügen des Repos gabe daher können die ganzen Pakete nicht installiert werden. Ich vermute mal es hängt mit lsb_release zusammen das verwndet wird um zu schauen auf welchem Betriebssystem das Tool läuft.

ist lsb_release auf deinem System aufrufbar?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lublak
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2022, 16:32

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von lublak »

Hi Mathias,

also laut der Dokumentation sollte domain.local also hier opsi.local valide sein.
Ich habe nun alles neu aufgesetzt und lsb_release war nicht mit dabei. Ich habe es mit zypper nachträglich installiert.
Nun komme ich auch ein stück weiter. Die Fehlermeldung: We could not find a valid local DNS hostname. Bleibt aber bestehen. Ignoriere ich erstmal weiter :)
Jetzt hat er auch das richtige Betriebssystem erkannt.

Der aktuelle Fehler:

Bild

Ich wäre nur interessiert es bis nächste Woche am laufen zu haben um es zu testen. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem System und da bei den Modulen die Preise okay sind wäre opsi sehr interessant für uns.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von m.radtke »

Hi

Ja domain.local sollte gehen. Was du brauchst ist hostname.domain.local 😉

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lublak
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2022, 16:32

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von lublak »

Hi Mathias,

gut gut :) dann habe ich es jetzt auf opsi.intranet.local geändert. Es meckert auch nicht mehr.
Nur der Fehler in der log bleibt bestehen.
Also ich gehe davon aus das das hinzufügen von opsis repos irgendwie fehlschlägt.
Viel mehr kann ich aus dem log auch nicht rauslesen.

Bild
Bild
Bild
Bild
lublak
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2022, 16:32

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von lublak »

Bei dem Installationversuch von Opsi wurden anscheinend meine repos zerstört:
Bild
nach dem entfernen von grafna
Bild
ist alles wieder in Ordnung
Die hier scheint in Ordnung zu sein:
Bild
Also macht bei der Installation die grafna Einstellungen irgendwelche Fehler.
Ich habe sie mal geöffnet und sie sieht wirklich nicht in Ordnung aus:
Bild
Ich habe das angepasst und habe die Installation von vorne gestartet.
Leider wird diese wieder falsch angepasst.
Bild
Und wenn ich sie wieder komplett lösche gibts diesen komischen doppeleintrag mit NULL/ron
Also gibt es aktuell zwei Probleme im Quick Install
`zypper install lsb-release` fehlt.
und die grafna zypper config wird falsch erzeugt.

Ich habe es es nun bei den bugs dokumentiert :)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von m.radtke »

Hi,

paste doch bitte mal das komplette Log irgendwo. Da kann man dann auch nachvollziehen woher die krumme Grafana Adresse herkommt.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lublak
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2022, 16:32

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von lublak »

Hi :)

ich musste erstmal sftp einrichten um die log Dateien vollständig zu bekommen. Das einzigste was ich da rausgestrichen habe sind die Passwörter. Diese habe ich durch dummy ersetzt.
https://gist.github.com/lublak/9387b838 ... 9fc5e9a71e
lublak
Beiträge: 7
Registriert: 15 Dez 2022, 16:32

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von lublak »

Hi ich wollte nachfragen ob noch was benötigt wird?
Aktuell versuche ich noch die fertige vm am Laufen zu bekommen (wobei ich schon gerne eine Opensuse vm nutzen würde).
Temporär sollte das aber erstmal zum Testen ausreichen wen es funktioniert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OpenSuse Leap 15.4 Quick Install

Beitrag von m.radtke »

moin,

Ich habe eine Vermutung was falsch läuft

Werde das mal mit der Kollegin die das quick-install baut besprechen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten