Softwarepakete ändern

Antworten
deepsun
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2016, 10:55
Wohnort: Wetter

Softwarepakete ändern

Beitrag von deepsun »

Hallo zusammen,

was mich bei OPSI Stört, ist, dass man nur schwer Localboot Softwarepakete ändern kann.
Ich habe zwar die Möglichkeit unter

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/config/products/ 
Die Einstellungen in den Config Dateien zu ändern, jedoch weiß ich nicht ob dies greift und was das für Auswirkungen hat ?

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Danke und Gruß aus NRW
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :o
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Softwarepakete ändern

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

deine Frage hört sich nach der eines Newbies an, laut deiner Registrierung hier machst du das mit opsi aber schon länger.

Im Prinzip versehe ich daher deine Frage zu 0 %. Kannst du das genauer an einem Beispiel beschreiben wo der schuh drückt?

Localboots sind total easy zu verhackstückeln - außer es sind fremgebaute und du willst die nicht forken oder lernen wie du eigene bauen kannst.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Softwarepakete ändern

Beitrag von SirTux »

Für mich sieht das so aus als wollte er direkt im File-Backend rumfrickeln. Das ist natürlich nicht vorgesehen.
deepsun
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2016, 10:55
Wohnort: Wetter

Re: Softwarepakete ändern

Beitrag von deepsun »

Guten Abend,

ich bin schon länger bei OPSI dabei und hab auch schon ein "wenig" Erfahrung.

Vielleicht sollte ich Erklären, was wir mit dem OPSI-System machen.

Mein Arbeitgeber ist Dienstleister für den Einzelhandel und wir "betanken" Systeme mit Verschiedenen Profilen.

Mitarbeiter steckt Rechner an das "OPSI" Netzwerk an, Netzwerkboot per PXE, Anmeldung als Admin und wählt für den Kunden das entsprechende Profil.
Und am Ende (ohne weiteres Zutun des Mitarbeiters) ist nach ca 60 - 90 Minuten der Rechner fix und fertig und wird verpackt und versendet.
Auf dem Rechner ist Windows installiert und konfiguriert, ggf Domainjoin, Software ist Installiert und konfiguriert und im letzten Schritt wird der OPSI-Client deinstalliert, da der Kunde das nicht bracht.

Bisdato habe ich ein Softwarepaketerstellt welches alle Abhängigkeiten für das entsprechende Profil verwendet.
Dies können durchaus ca 10 bis 15 einzelne OPSI Packet (Localboot) Produkte sein.
Ein Nachträgliches ändern ist dann immer sehr Aufwendig.

Und ja ich meinte ein "fummeln" an dem File-Backend.
Übrigens funktioniert es, wenn man mal eine Localboot Packenten Abhängigkeit hinzufügt oder die Priorität bei einem ändert.

Die Frage ist nur, ob das irgendwelche Nebeneffekte hat?

So denn....
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :o
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Softwarepakete ändern

Beitrag von Jan.Schmidt »

wenn du das so machst dann mach es so und lass dir nix erzählen.

Du machst es anders als vorgesehen wenn das für dich funktioniert bleib dabei

Ich könnte aber auch schreiben mach es richtig - denn das aufwendige an einer Änderung eines opsipaketes ist das testen alles andere ist killefiz (wenn man es denn so macht, wie man es machen sollte).

Metapakete mit abhängigkeiten machen viele da muß man nix am file backend verwursteln um das zu ändern.

Oder anders herum - du machst etwas was nicht vorgesehen ist von daher sind deine Fragen für diejenigen, die es anders (wie im Handbuch) machen nicht adhock zu beantworten.
Antworten