netboot win10-x64 UEFI Secure Boot - Konfiguration unvollständig

Antworten
rrnsl
Beiträge: 3
Registriert: 21 Nov 2022, 15:19

netboot win10-x64 UEFI Secure Boot - Konfiguration unvollständig

Beitrag von rrnsl »

Hallo,
ich suche schon länger im Forum nach ähnlichen Fragen mit Lösungen, finde aber leider nur ähnliche Fälle mit Lösungen, die ich schon abgearbeitet habe. Daher mache ich einen neuen Beitrag auf.

Mir gelingt es nicht, ein Windows aus dem netboot zu installieren. Am Ende steht "Konfiguration unvollständig'

Folgendes ist vorhanden:
- derzeit im Testmodus ist die Lizenz für UEFI und Secure Boot enthalten
- Opsi gesamt und der Configed laufen auf dem neuesten Stand
- der Client ist als UEFI im Configed eingetragen
- im Windows DHCP steht als Startdatei 'linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed'

Der Bootloader GRUB ist zu sehen und ich muss manuell das Bootimage auswählen und starten. Danach erschein das OPSI Logo und anschließend der blaue Startscreen mit dem Hinweis, dass die Konfiguration unvollständig sei (der Hostname und der Config-Server fehlen).

Die Domäne ist ausgelesen und eingetragen worden. Im opsipxeconfd.log ist die Erstellung der Pipe und der Access darauf zu sehen, auch ist im Report-Feld zu lesen 'pxe boot configuration read()'.
Unklar ist der Unterschied zu 'elilo', mit dem ich ebenfalls experimentiert habe, jedoch ohne greifbares Ergebnis.

Mir gehen die Ideen aus, was habe ich übersehen?

Viele Grüße aus Mainz
Stefan
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: netboot win10-x64 UEFI Secure Boot - Konfiguration unvollständig

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wurde im Configed ein Netboot-Produkt auf "setup" gestellt?

Grüße
Jan Schneider
rrnsl
Beiträge: 3
Registriert: 21 Nov 2022, 15:19

Re: netboot win10-x64 UEFI Secure Boot - Konfiguration unvollständig

Beitrag von rrnsl »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Was soll ich sagen? Nachdem ich es gestern nicht hinbekommen habe und nun schrittweise mein Vorgehen dokumentieren wollte, funktioniert es heute bereits in mehreren Versuchen nacheinander.

Jedoch ist das Verhalten unterschiedlich zu gestern und ich muss es noch beobachten. Da ich letztlich nur einen schon etablierten PXE (MBR) Boot um UEFI Secure Boot ergänzen wollte, ist die Vorgehensweise gleich geblieben zu vorher:
- Der PC ist in Clients angelegt
- Neu: UEFI Boot ist angehakt und als Startdatei im DHCP ist 'linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed' hinterlegt
- Das Netboot Produkt win10-x64 wird auf 'setup' gesetzt und bestätigt.
- Die Pipe in tftdboot erscheint (sie wird nicht geöffnet...)
- Schriftzug "Booting Start Netboot", sonst nichts
- Die (bisher beabsichtigte) Nachfrage zur Installation erscheint
- im o.g. Logfile konnte ich mittels tail die Abarbeitung der Pipe beobachten
- Alles ok

Gestern hatte ich einen GRUB Bootloader, dem ich manuell den Netboot mitteilen musste mit der Folge, dass eine unvollständige Konfiguration vorliegt.

Vermutlich habe ich trotz des mir bekannten Ablaufs einen Fehler gemacht und muss diesen nun suchen.

Ich sehe diese Anfrage als erledigt an.
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Stefan
Antworten