Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Antworten
deepsun
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2016, 10:55
Wohnort: Wetter

Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Beitrag von deepsun »

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun die glanzvolle Aufgabe Windows 11 für einen Kunden vorzubereiten.
Da ich aus verschiedenen Gründen nicht das Original Netboot Produkt verwenden kann, habe ich dieses mit opsi-package-manager -x kopiert.

Möchte ich Windows 11 über dieses neue Netboot Produkt installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows 11 aufgrund von Mindestanforderungen nicht installiert werden kann.
Nehme ich das Original Windows 11 "win11-x64_4.2.0.3-6" klappt dies, sogar bei einer VM als Ziel.

Ich habe Exakt alle Einstellungen genau so wie sie in Win11-x64 sind.
Auch die Windows 11 Install Files und die WinPE sind gleich.

Testweise habe ich alle Dateien von win11-x64 ins das neue Netboot Produkt kopiert, leider mit dem gleichen Fehler.

Gibt es da noch eine Versteckte Einstellung die ich vergessen habe ?

Viele Grüße aus Hagen
Benni
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :o
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Beitrag von wolfbardo »

deepsun hat geschrieben: 16 Nov 2022, 09:13 Guten Morgen zusammen,

ich habe nun die glanzvolle Aufgabe Windows 11 für einen Kunden vorzubereiten.
Achtung Werbung:

Da bietet sich doch beim professionellen Einsatz von opsi Schulung und Support durch uib an (https://www.uib.de/de/support-schulung/support)

Ansonsten mal in

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/win11-x64/setup.opsiscript
schauen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
deepsun
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2016, 10:55
Wohnort: Wetter

Re: Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Beitrag von deepsun »

Hallo Wolfbardo,

danke für deine Antwort.
Leider steig ich da nicht ganz hinter.
Ich verwende eine Windows 10 PE Version, die entsprechend angepasst ist, damit es mit OPSI läuft.

Versende ich die "dirty" Methode die ich hier im Forum gefunden habe, klappt die Windows 11 Installation mit dem Kopieren Netboot Produkt.
Quelle: viewtopic.php?t=12945

Jedoch ist dies keine dauerhafte Lösung.

Kanne es daran scheitern, dass es an der Windows 10 WinPE Version liegt und die "Registry_Win11_LabConfig" im setup.opsiscript nicht greift?

Warum klappt es dann bei der win11-x64 ?

VG
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :o
deepsun
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jun 2016, 10:55
Wohnort: Wetter

Re: Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Beitrag von deepsun »

Ein Windows 11 WinPE reicht nicht aus um die Windows Hardwareprüfung zu umgehen.

Den Erfolg brachte die entsprechenden RegKey Schlüssel direkt in das WinPE zu integrieren.

Leider trotzdem keine Ahnung, warum das bei dem Original win11-x64 funktioniert und bei dem kopierten nicht. :roll:
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :o
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Windows 11 Kopierte win11-x64_4.2.0.3-6.opsi läuft nicht

Beitrag von ThomasT »

Das ist das dirty:

Code: Alles auswählen

if contains($ProductId$, "win11")
        Message "Enabling Win11 RegistryHacks"
        set $EnableWin11RegistryHack$ = "true"
Ich tippe mal darauf, dass dein kopiertes win11 Produkt nicht die Zeichenkette win11 beinhaltet ;-)
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten