WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Antworten
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Beitrag von brainy84 »

Hallo,

wir haben die WAN-Funktion bei uns lizensiert. Diese funktioniert aber aufgrund unserer Anpassung der Hostkonfiguration nicht wie gewünscht (wir installieren opsi-Pakete während dem Arbeiten mit dem Rechner). Jetzt wollen wir das WAN-Modul zum Laufen bekommen und eine mögliche Vorgehensweise wäre noch on_shutdown zu installieren. Jetzt ist es leider so, dass WAN-Modul und on_shutdown auch nicht gemeinsam funktionieren. Gibt es denn eine Lösung das WAN-Modul zu nutzen ohne dass man alle Pakete beim Hochfahren installiert und diese Anwender in der Zeit den Rechner nicht nutzen können?

Freundliche Grüße

brainy84
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Beitrag von Jan.Schmidt »

ja gibt es

Du mußt den Leuten nur sagen, wenn das popup kommt dieses "ignorieren"also nicht anklicken und nach Feierabend die Kiste anstatt herunterzufahren neu starten und dann Abendessen machen und dann ausschalten.

Ist so und ganz ehrlich "Software wird installiert bevor der Rechner die Anmeldung freigibt" ist std. OPSI das müssen die Benutzer einfach mal akzeptieren.
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Beitrag von brainy84 »

Hallo und danke. Sprich, es gibt keine Lösung für das beschriebene Problem, sondern ein Workaround?

Ganz ehrlich. Software vor der Rechnernutzung zu installieren ist auf jeden Fall nicht Standard. Ich kenne nur Unternehmen, die es während dem Arbeiten oder beim Herunterfahren installieren. Leider funktioniert wie gesagt on_shutdown nicht mit der WAN-Lizenz was das ganze bei einem VPN-Update zum Scheitern verurteilt.

Freundliche Grüße

brainy84
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Beitrag von Jan.Schmidt »

brainy84 hat geschrieben: 15 Nov 2022, 17:20 Ganz ehrlich. Software vor der Rechnernutzung zu installieren ist auf jeden Fall nicht Standard. Ich kenne nur Unternehmen, die es während dem Arbeiten oder beim Herunterfahren installieren.
ganz ehrlich bevor ich in einem Institut gearbeitet habe - habe ich in einem Unternehmen gearbeitet und da u.a die Softwareverteilung gemacht.
Rate mal mit welchem Tool?
* CA Unicenter DSM
Rate mal, was diese Software gemacht hat?
Software beim Client Rechnerstart aktualisiert oder installiert.
Und warum?
Weil es meistens Software bugfixes waren, die man so schnell wie möglich gegen Ihre Lückenhaften Vorgänger getauscht hat.

Rate mal, was z.BB Matrix42 (eine andere Softwareverteilung) im std. macht?
Oder wie genau funktioniert der klassiker msi over gpo?
Richtig geraten die verhalten sich auch nach einem anderen Standard als du gerne hättest.

Was macht denn M$ selber?
Updates /Software beim herunterfahren installieren?
Eher nein - die tauschen beim herunterfahren nur Pakete aus die installation läuft zu einem hohen % Anteil aber erst, wenn der Rechner wieder hochfährt (und das macht er manchmal sogar, wenn du herunterfahren und updates installieren ausgewählt hast)

Wie heissen deine Werkzeuge die deinen Standard als Standard haben?
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Beitrag von brainy84 »

ganz ehrlich bevor ich in einem Institut gearbeitet habe - habe ich in einem Unternehmen gearbeitet und da u.a die Softwareverteilung gemacht.
Rate mal mit welchem Tool?
ganz ehrlich, hab keine Lust mich zu rechtfertigen. In den 90ern gab es auch mal kurze Unterhosen...aber ivanti und baramundi haben zumindest die Möglichkeit es anders zu machen. Matrix42 auch.
Und warum?
Weil es meistens Software bugfixes waren, die man so schnell wie möglich gegen Ihre Lückenhaften Vorgänger getauscht hat.
Das ist Unsinn in meinen Augen. Der Grund ist korrekt, aber für die Nutzerakzeptanz ist das Installieren während dem Arbeiten bzw. nach dem Arbeiten wesentlich hilfreicher. Und wenn ein Unternehmen 1 Monat oder mehr wartet mit den Updates, ist es irrelevant ob beim Hochfahren oder beim Herunterfahren.

Können wir uns vielleicht auf die Eingangsfrage konzentrieren?

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WAN-Funktion mit opsi on_shutdown

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es durchaus gute Gründe Aktionen auch bei angemeldetem Benutzer auszuführen.
In Zukunft werden wir das auch besser unterstützen.
Wünschenswert wäre hier auch das Verhalten von den auszuführenden Produkten abhängig zu machen.

Aktuell wird das folgende Event (aus der opsiclientd.conf) ausgelöst wenn das Caching beendet und ein Benutzer angemeldet ist:

Code: Alles auswählen

[event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}]
reboot = true
shutdown_user_cancelable = 10
shutdown_warning_time = 3600
Hier kann man stattdessen konfigurieren:

Code: Alles auswählen

[event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}]
reboot = false
process_actions = true
Die Inhalte der opsiclientd.conf können und sollten über "Host-Parameter" verändert werden.
Die Parameter für dieses Beispiel wären:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.reboot = false
opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.process_actions = true
Siehe "Konfiguration über den Webservice (Hostparameter)": https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... webservice
Antworten