Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von dark alex »

Heyo!

Wir haben hier neue Intel NUCs und wollen diese mit Windows 11 per OPSI bespielen.
Grub startet hier sowohl mit spezifischer Config (aktives netboot Paket) als auch in das Menü nicht wie üblich, sondern direkt auf die Grub-Commandline

Grub zeigt vorher folgenden Fehler für einige Sekunden an:
unable to find fs: unsupported

Was tun? :|
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von m.radtke »

Hi

das ist "normal" da wir nicht mit nachladbaren Modulen arbeiten im grub sondern fest die benötigten Grub Module einbauen.
Da haben wir dann halt einige verschiedenen Filesystem Module und das ergibt dann die Fehlermeldung da das Filesytsem eines Moduls nicht gefunden wurde.

Wichtiger ist: Was steht in der Syslog am opsi Server wenn der Client per UEFI Netboot startet?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von dark alex »

Nicht viel... :/

Code: Alles auswählen

Nov  3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8622]: RRQ from 172.16.101.146 filename linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed
Nov  3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8622]: tftp: client does not accept options
Nov  3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8623]: RRQ from 172.16.101.146 filename linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed
Nov  3 13:42:11 OpsiMaster in.tftpd[8624]: RRQ from 172.16.101.146 filename linux/pxelinux.cfg/opsi-netboot.efi
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von m.radtke »

Hi,

um Probleme auszuschliessen: ist Secureboot aus?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von dark alex »

Hey,

haben es mit und ohne secure boot versucht :(
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von m.radtke »

Hmmm auf die Distanz wird es jetzt schwer.

Könntest Du uns einen der NUCs zuschicken?
Wir haben schon einige im Haus gehabt und nutzen selbst welche in unserer Schulungsumgebung, aber NUC ist ja nicht gleich NUC.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von dark alex »

Da spielt unser Management nicht mit :(

Es ist folgendes Modell - falls das hilft: NUC11TNH / SBNUC11TNHi30Z0
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von SisterOfMercy »

Is the latest bootimage installed, and are there any bios updates available?

Perhaps run a wipedisk utility from an usb disk, or try the opsi boot image on usb.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
DanielF
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2021, 08:25

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von DanielF »

Guten Morgen Zusammen,

und ein frohes neues Jahr Euch allen.
wir haben genau das selbe Problem.
Ich habe bereits das opsi-bootimage getauscht, das brachte aber keine abhilfe.

Des weiteren wurden alle möglichen Bios Konstelationen getestet ohne erfolg er landet immer in.
Minimal Bash-lik line editing ist supported.
grub>_

das Komische ist, wenn ich den NUC mit F12 boote kommt obenstehende Meldung, man kann ihn aber mit F10 booten und dann die PXE Netzwerkkarte wählen, dann kann es sein, dass er einen Schritt weiter springt und net boot installation startet kommt, aber in diesem Fenster hängt er sich dann vollkommen auf und macht auch nicht weiter.

Ich habe jetzt noch folgendes probiert.
starte ich alles händisch:
1. kein Netbootprodukt ausgewählt
2. start opsi linux bootimage 64-bit from tftp server
3. gebe alle meine daten für den Client ein
4. wähle opsi-local-image-prepare
5. die SSD wird vorbereitet
6. danach das gleiche Spiel wieder
7. wähle opsi-local-image-win10-x64
8. er führt die Installation ganz normal durch

nur eben nicht wenn ich im configd die einzelnen Packete auf setup setze.

EDIT: es war wohl einfach ein Zufall, das es geklappt hat, habe jetzt mal noch 3 andere Rechner versucht leider ohne erfolg.

hat da irgendjemand eine Idee?

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von DanielF am 04 Jan 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von m.radtke »

Hi,

das ist an sich sehr komisch, denn:

beim ersten Boot ist kein Netboot Produkt auf setup gestellt. Beim opsi-local-image prepare wird ein weiteres netboot Produkt auf setup gestellt. Dann gehts.
Aber wenn man das von Hand macht gehts nicht. Einen Unterschied zwischen Configed und automatisiertem Setzen auf setup gibt es nicht. Die Funktion ist die Gleiche.

Du kannst den Client mal ins Grub Menü booten lassen. Setze dann ein Produkt aufg setup, drücke im Grub Menü auf 'C' und dann mittels

Code: Alles auswählen

source=/linux/pxelinux.cfg/01-MACADRESSE
schauen ob es eine Fehlermeldung oder ähnliches gibt.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten