[SOLVED] pxe Installation - Probleme mit Server 2019 und 2022
[SOLVED] pxe Installation - Probleme mit Server 2019 und 2022
Moin,
nachdem ich das Paket win10-x64 ganz gut am Laufen habe versuche ich mich jetzt an den win2019 und win2022.
Ich stoße immer auf den selben Fehler wie in diesem Thread beschrieben: viewtopic.php?t=12949&hilit=2019
Nur löst sich der Fehler nicht.
Vorneweg: als winpe nehme ich das für win10-x64 ertellte? Oder muss man für 2019/2022 ein eigenes auf Basis Server 2019/22 machen?
Ich habe den Vorgang auch schon mit verschiedenen ISOs de/en ausprobiert. Die ISOs habe ich hier heruntergeladen: https://www.microsoft.com/de-de/evalcen ... erver-2019
Manuell lassen sich die ISOs auch installieren.
Aktuell teste ich unter Virtualbox. Habe auch schon mal die innotek Treiber integriert (winpe und im drivers Ordner,...)
Interessant ist, auch wenn ich im opsi config editor einen falschen Imagenamen angebe und dann während der Installation der Auswahldialog kommt, erhalte ich danach die Warnung wie im o.g. Thread.
Wenn ich mit wiminfo die Daten anschaue, sieht's eigentlich auch OK aus,...
Mehr Ideen habe ich aktuell nicht,...
Grüße
Gregor
nachdem ich das Paket win10-x64 ganz gut am Laufen habe versuche ich mich jetzt an den win2019 und win2022.
Ich stoße immer auf den selben Fehler wie in diesem Thread beschrieben: viewtopic.php?t=12949&hilit=2019
Nur löst sich der Fehler nicht.
Vorneweg: als winpe nehme ich das für win10-x64 ertellte? Oder muss man für 2019/2022 ein eigenes auf Basis Server 2019/22 machen?
Ich habe den Vorgang auch schon mit verschiedenen ISOs de/en ausprobiert. Die ISOs habe ich hier heruntergeladen: https://www.microsoft.com/de-de/evalcen ... erver-2019
Manuell lassen sich die ISOs auch installieren.
Aktuell teste ich unter Virtualbox. Habe auch schon mal die innotek Treiber integriert (winpe und im drivers Ordner,...)
Interessant ist, auch wenn ich im opsi config editor einen falschen Imagenamen angebe und dann während der Installation der Auswahldialog kommt, erhalte ich danach die Warnung wie im o.g. Thread.
Wenn ich mit wiminfo die Daten anschaue, sieht's eigentlich auch OK aus,...
Mehr Ideen habe ich aktuell nicht,...
Grüße
Gregor
Zuletzt geändert von g.burck am 03 Nov 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)
opsiconfd 4.2.0.286
opsiconfd 4.2.0.286
-
Re: pxe Installation - Probleme mit Server 2019 und 2022
moin,
ich würde dir ja empfehlen, nimm das richtige OPSI Paket so wie du das schreibst hast du ein win10 genommen?....
https://download.uib.de/4.2/stable/pack ... 0.3-3.opsi
ich würde dir ja empfehlen, nimm das richtige OPSI Paket so wie du das schreibst hast du ein win10 genommen?....
https://download.uib.de/4.2/stable/pack ... 0.3-3.opsi
Moin,
war vielleicht ein wenig missverständlich.
Ich habe schon die pakete win2019 respektive win2022 genommen.
Nur das hinterlegt winpe war das, welches ich mir für das andere Paket erstellt habe.
Mitlerweile konnte ich mir einmal unter der manuellen Virtuellbox Installation ein ähnliches Verhalten nachstellen:
Ich habe unter Virtuellbpx 7 eine neue VM über den Wizard erstellt. Bin scheinbar auf den falschen Knopf gekommen und es wurde eine Floppy zugefügt,...
Da kam es zur gleichen Fehlermeldung.
Ich versuche mir jetzt ein PE aus einer 2019 zu bauen, mal sehen ob es läuft.
war vielleicht ein wenig missverständlich.
Ich habe schon die pakete win2019 respektive win2022 genommen.
Nur das hinterlegt winpe war das, welches ich mir für das andere Paket erstellt habe.
Mitlerweile konnte ich mir einmal unter der manuellen Virtuellbox Installation ein ähnliches Verhalten nachstellen:
Ich habe unter Virtuellbpx 7 eine neue VM über den Wizard erstellt. Bin scheinbar auf den falschen Knopf gekommen und es wurde eine Floppy zugefügt,...
Da kam es zur gleichen Fehlermeldung.
Ich versuche mir jetzt ein PE aus einer 2019 zu bauen, mal sehen ob es läuft.
opsiconfd 4.2.0.286
opsiconfd 4.2.0.286
Moin
Für ein Windows Server brauchst du kein gesondertes WinPE, es sollte das reichen, welches du für Win10 und/oder Win11 nutzt.
Verwendest Du das Lizenzmanagment? oder einen ProductKey?
Falls ja: stelle sicher das der verwendete ProductKey zum Image passt, das hatten wir intern schon öfters.
Gruß
Mathias
Für ein Windows Server brauchst du kein gesondertes WinPE, es sollte das reichen, welches du für Win10 und/oder Win11 nutzt.
Verwendest Du das Lizenzmanagment? oder einen ProductKey?
Falls ja: stelle sicher das der verwendete ProductKey zum Image passt, das hatten wir intern schon öfters.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Tatsächlich wollte ich erst mal nur die Evaluation aufspielen.
In dem einen eintrag habe ich IMHO gelesen den Teil mit dem Produktkey in der unattendend xlm auszukommentieren.
opsiconfd 4.2.0.286
opsiconfd 4.2.0.286
Habt Ihr den Schrei gehört?
Tatsächlich hat das nach dem auskommentieren des Keys geklappt,...
opsiconfd 4.2.0.286
opsiconfd 4.2.0.286