alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

Hallo,

ich habe eine VM mit opsi 4.1.1.x übernommen und würde gerne auf 4.2 gehen.
Kann ich das über den Button im X machen, oder kann man eine neue VM hochfahren und die alte
Opsi config einspielen? ich mache öfter eine opsi_backup.
Das Linux unten drunter ist ja auch schon älter.

Ehrlich gesagt würde ich gern selber eine debian 11 VM machen und dann die alte config einspielen.
Kann ich das so migrieren das der neue Server die alten Clients alle findet?

Danke
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von g.burck »

Moin,

als Unterbau ist bei Dir debian10? Dann würde ich die VM Updaten.
Der Update von der 4.1 auf die 4.2 mit upgrade von Debian GNU/Linux lief bei mir völlig problemlos.

Vorher natürlich ein Backup/Snapshot erstellt.

Zum Migrationspfad auf eine neue VM kann ich Dir nichts sagen. Kann sinnvoller sein, wenn die alte VM verbastelt ist,...

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 16.04.5 LTS
Release: 16.04
Codename: xenial
würde ein Update auf eine 22er Version überhaupt noch gehen?
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von g.burck »

Hmm, ich denke auch bei einem Ubuntu sollte der du bei einer LTS grundsätzlich gehen.

Auch über ein oder zwei Versionen hinweg.

Mach doch mal einen Test?
Wie kritisch ist der OPSI Server bei Euch? Und wie stark ins System integriert? Active Directory?

Aber auch das sollte zum grundsätzlichen Testen über einen klon kein Problem sein.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

richtig kritisch ist der noch nicht.

Ich würde gern die Gelenheit nutzen und den auf debian11 mirgrieren, gibt es da eine passenden Anleitung.
Könnte ich das backup auf einem neuen server einspielen und im dann die alte IP geben?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von m.radtke »

Hi

ich würde vorschlagen auf Ubuntu 18.04 zu gehen, ein Upgrade auf opsi 4.2 zu machen und dann ein opsi-backup zu erstellen.
Das opsi-backup dann auf der debian11 Maschine einspielen.

Nicht vergessen die Dateien unter /var/lib/opsi/depot bzw /var/lib/opsi/repository bzw. /var/lib/opsi/workbench sind nicht teil des Backups, Das Backup beinhaltet "nur" das Backend. Also alle Clients, Paketstände etc. aber keine Pakete selbst.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

Hallo,

ich bereite gerade erstmal das update des alten Servers vor.
Kann ich dann dem neuen Server einfach die gleiche IP geben?
Muss der Hostname gleich sein?

PS: ich sehe gerade das das eine mit Opsi vorgefertigete Lubuntu ist, muss ich da was beachten?
ich komme glaub ich garnicht an das X und würde die updates einfach per apt machen.

PS2:

ich habe jetzt mal alles geupdated, opsi macht er nicht weil er meint ich brauche Ubuntu-Pro für esm-infra.
Ohne dies verweigert er eine ganze menge updates.
Ein do-release-upgrade -c sagt das es keine neue Ubuntu version gibt.

Wie kann ich denn jetzt opsi auf 4.2 updaten?

Es gibt schon einen neue VM mit Debian die bereitsteht. Kann man ein 4.1 Backup dort nicht einspielen?
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

ich hab mal meinen alten Post gelöscht.

Ich habe eine Kopie der Live VM gemacht und update gerade auf 18.04.
Leider ist die Kopie der VM schon weider etwas älter, habe heute einen neuen Host vom LIVE System hinzugefügt.

Wenn ich nun aber die kopierte VM nehme wäre es am schnellsten wharscheinlich wenn ich den Client einfach neu hinzufüge?
Oder ich mache den ganzen Spass nochmal am LIVE System und update das auch auf 18.04
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

Kann ich innerhalb von 4.1 die updates einspielen ich bekomme diese Meldung:

WARNING: Your system config is different from the one recorded with this backup.
This means the backup was probably taken for another machine and restoring it might leave this opsi installation unusable.
Ich habe das Backup des alten schon auf 18.4, dort fehlt dieser eine PC.
Nun habe ich auf dem LIve System eine Backup gemacht und wollte das einspielen,
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: alte Opsi VM updaten oder neue installieren?

Beitrag von Rzpertt »

Ich führe meinen monolog mal weiter.

Die 4.2 läuft jetzt, leider macht der opsi-package-updater noch ein timeout.
Proxy ist in /etc/environment eingetragen, alles andere ging.

Kann ich jetzt einfach ein backup machen und dies dann auf dem neuen Debian einspielen?
DIe Pakete würde ich ja dann im neuen Server updaten.
Antworten