Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Antworten
Benutzeravatar
sgbsb
Beiträge: 1
Registriert: 21 Sep 2022, 10:24
Wohnort: Bakum

Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von sgbsb »

Moin,
es geht um diese Fehlermeldung:
acpiphp_ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
fail to initialize ptp_kvm
Failed to execute /init (error -8)
Diese Fehlermeldung erscheint immer, nach dem eine der Start Auswahloptionen des GRUB Bootmanagers ausgewählt wurde nach ca. 1 Minute mit nicht Blinkendem Courser.
Es geht um diese Startoptionen:
Start opsi bootimage (x64) - standard
Start opsi bootimage (x64) - acpi=off noapic
Start opsi bootimage (x64) - acpi=off noapic mem=2G
Start opsi bootimage (x64) - modprobe.blacklist=intel_lpss_pci
Des weiteren besteht das Problem bei diesen Notbooks, alle das gleiche Modell:
Lenovo ThinkPad L15 Gen 2, Modell: 20X8S02500
AMD Ryzen 3 PRO 5450U, 16 GB
UEFI-Bios Ver.: R1KET36W (1.21)

Opsi Version
ii opsi-linux-bootimage 20220905-1 all opsi bootimage for netboot tasks.
ii opsi-linux-support 4.2.0.0-1 all Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
ii opsi-server-full 4.2.0.69-1 all opsi server
ii opsi-tftpd-hpa 5.2.8-78 amd64 HPA's tftp server
ii opsi-utils 4.2.0.183-1 amd64 Utilities for working with opsi
ii opsi-windows-support 4.2.0.3-1 all Install utilities useful for deploying Windows with opsi.

___

Versucht wurde bisher jede der Auswahlmöglichkeiten im Bootmanager, alle mit dem gleichen Ergebnis (Fehlermeldung oben).
Dann wurde die Lösung versucht, da es sich um einen Ryzen Prozessor handelt:
bootimage.append Parameter:
mem=2G
ramdisk_size=2097152
nomodeset

Des weiteren wurde das UEFI zurückgesetzt, Secureboot an/aus, TPM2.0 an/aus.
PXE Boot über die Interne Netzwerkkarte und auch über eine USB-C Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz).
reduef
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2017, 20:15

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von reduef »

Hallo,
ich schließe mich gleich mal an: dasselbe Problem tritt bei mir mit dem "Lenovo ThinkPad L13 Yoga AMD G2" auf (AMD Ryzen 3 5000 Series inkl. AMD Radeon graphics). Die geschilderten Einstellungen bzw. Änderungen habe ich ebenfalls alle ohne Erfolg probiert. Außerdem wurde versucht, von einem USB-Stick die OpsiBoot zu starten - auch hier bleibt der Rechner nach einigen OK-Meldungen hängen.
Erstaunlich ist, dass die Netzwerkverbindung weiterhin blinkt, obwohl der PC nichts mehr tut ...
Für eine Idee oder ein Workaround wäre ich sehr dankbar, da ich hier mehrere Geräte dieses Typs ins Netz bringen muss.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von m.radtke »

Moin,

ist die Maschine in den Zustand denn tot? Oder kann man sie noch anpingen und im Idealfall sogar per ssh drauf?

Wir haben Lenovos mit Ryzen 5000 im Haus und die funktionieren mit den genannten Parametern.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
reduef
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2017, 20:15

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von reduef »

Hallo!
Ich komme per ssh auf den Rechner, d.h. die Maschine ist nicht tot.
Wie kann ich nun weiter vorgehen (mit Linux kenne ich mich leider nicht aus ...)?
Viele Grüße!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von m.radtke »

Hi

Wenn du per ssh drauf kommst gibt es eine Nachricht wie du auf die Oberfläche der Installation kommst, fängt mit dtach an

Wahrscheinlich steht sie bei der Bestätigung ob du das Produkt installieren willst.

Bestätige und es läuft.

Damit du es nicht bei allen Rechnern machen musst, gobt es das Property "ask_before_inst". Wenn du das auf false setzt muss nicht bestatig werden und die Installation legt direkt los.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
reduef
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2017, 20:15

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von reduef »

Hallo Mathias,
über den dtach-Befehl komme ich tatsächlich problemlos in die Installationsoberfläche. Ich muss dort allerdings (wie üblich) zuerst einen Hostname vergeben, um den Client ins Opsi aufzunehmen. In der folgenden Ansicht kann ich dann auf die vorhandenen Netboot-Produkte zugreifen und die Installation starten ...
Hilfreich wäre natürlich, nicht jedes Mal über ssh zugreifen zu müssen, um den Hostname einzugeben und das Netboot-Produkt zu starten. Bekomme ich die Ausgabe wieder (so wie bei älteren Geräten) direkt auf den Tablet-Bildschirm, sodass eine lokale EIngabe/Auswahl möglich ist?
Besten Dank & viele Grüße!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von m.radtke »

Moin,

wir haben, wie der Zufall es so will, aktuell ein Lenovo L15 G2 im Haus aufgrund eines anderen Problems bei einem Kunden.
Mit den Parametern

Code: Alles auswählen

nomodeset
mem=4g
ramdisk_size=4194304000
bekomme ich die Bootimage Oberfläche korrekt angezeigt.

Könnt ihr mal damit gegentesten?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
reduef
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2017, 20:15

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von reduef »

Hallo!
Blöde Frage: Ich habe gerade festgestellt, dass die Parameter nicht übernommen werden, wenn ich diese im ConfigEditor unter "Server Konfiguration" -> "opsi-linux-bootimage.append" hinterlege. Bin ich da an der falschen Stelle unterwegs bzw. wo kann ich die Parameter dauerhaft hinterlegen? Oder läuft da etwas anderes falsch?
Viele Grüße!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von m.radtke »

Hi,

die Parameter sollten keinesfalls Systemweit über die Server Konfiguration gesetzt werden! Das kann zu bösen Nebenwirkungen auf nicht Ryzen CPUs führen.

Das sollte man Clientweise in den entsprechenden Host-Parametern machen.

Die greifen dann auch nur wenn man ein Netboot produkt auf setup setzt. Oder entsprechend im grub Menü mittels 'e' Taste editieren und eintragen werden kann.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
reduef
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2017, 20:15

Re: Fehlermeldung beim Starten von opsi über PXE nach grub-boot

Beitrag von reduef »

OK, ich habe jetzt im Grub-Menü einen Eintrag mit den passenden Parametern ergänzt. Dieser funktioniert, d.h. die Bootimage-Oberfläche wird angezeigt. Damit erübrigt sich nun auch der ssh-Zugriff ...
Vielen Dank!
Antworten