Nach Update verändertes Verhalten vom Installer

Antworten
soXit
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jul 2022, 13:14

Nach Update verändertes Verhalten vom Installer

Beitrag von soXit »

Hi,

ich habe bei einem Kunden einen Opsi-Server geerbt - der bis dahin gut lief, aber ewig alt war. 4.1.X.

(Backup ist vorhanden, Linux-Kenntnisse nach 30 Jahren des Nerdssein auch :))

Updates lief relativ problemlos - das ich die Repos noch mit installieren/updaten musste, hat mich ein wenig Nerv gekostet, aber da hat die Doku und das Forum gut geholfen :)

Aktuell läuft ein aktuelle Ubuntu LTS und die aktuellste Opsi-Version und auch die Installationen laufen hervorragend.

Es gibt aber einen Schönheitsfehler - der mich gerade ein wenig zur Verzweiflung bringt:

Vorm Update lief jede von Opsi angestoßene Installation im Hintergrund - der User hat 0 mitbekommen - das war schick :)
Das klappt nun nicht mehr, wenn ich eine Installation / update anstoße, ploppt immer das Opsi-Fenster auf.

Ich hab mich nun mal durchs Handbuch gewühlt und in der alten Version des Handbuches folgende Passage gefunden, wo ich denke die könnte passend sein:

9.2.5. Fenster Modus / Skin / Aktivitätsanzeige

Den Punkt gibt es so aber in der 4.2er Version nicht mehr - zumindest finde ich den nicht mehr.

Ist die Option gestorben oder umbenannt worden?

Über ein kleinen Schubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen :)

Grüße
Antworten