Eigene Python Skripte erstellen

Antworten
ineedhelp
Beiträge: 11
Registriert: 07 Nov 2019, 08:56

Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von ineedhelp »

Guten Tag,

ich bin noch ganz frisch im Python Umfeld. Ich würde aber gerne ein Python Skript schreiben, dass die Session Informationen der Clients abfragt und dann den angemeldeten Benutzer in das "Beschreibung" Feld schreibt. Als Übersicht.
Das nur als Kontext.

Ich weiß aber nicht, wo ich eine geeignete Dokumentation für das schreiben eigener Python Skripte bekomme. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder vielleicht Tipps/Anregungen geben, ob/wie ihr das nutzt?


Vielen Dank...
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 123
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was du tun willst, aber den aktuell angemeldeten user kann man sich z.B. mit getpass holen
siehe https://stackoverflow.com/a/842096

Ausführen könnte man sowas von opsi-script aus über execpython (setzt aber voraus, dass auf den Clients python installiert ist)
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... execpython

Beschreibung eines Clients setzen geht über opsiservicecalls
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ervicecall
(Beispiele dazu sind unter Anderem im setup.opsiscript des opsi-client-agent)
ineedhelp
Beiträge: 11
Registriert: 07 Nov 2019, 08:56

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von ineedhelp »

Es geht darum, dass man eigene Python Skripte erstellt mit den Modulen/Libaries von OPSI. Sodass ich die Funktionen, die OPSI bereits bietet nutzen kann.
Es gibt einen Github Repo (https://github.com/opsi-org/python-opsi) mit den OPSI Modulen. Dafür gibt es aber keine Doku, wie man das am besten benutzt. Daher meine Frage ob es dafür eine Doku gibt oder ob es bereits jemand nutzt und einige Tipps hat.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 123
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von n.doerrer »

Achso.

Die python-Module OPSI (python-opsi) und opsicommon (python-opsi-common) sind verfügbar in dem in opsi-utils enthaltenen Interpreter opsi-python.
Eine rudimentäre API-Dokumentation gibt es hier:
https://docs.opsi.org/python-docs/python-opsi/
https://docs.opsi.org/python-docs/python-opsi-common/

Ansonsten hilft die Community hier bestimmt weiter, wenn es um spezifische Fragen geht.
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 123
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von fkalweit »

Hi,

die opsi-utils bringen auch zwei Beispiele mit. Die liegen dann unter /usr/share/opsi-utils/

Viele Grüße
Fabian
ineedhelp
Beiträge: 11
Registriert: 07 Nov 2019, 08:56

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von ineedhelp »

Okay, danke. Das werde ich mir mal anschauen...
ineedhelp
Beiträge: 11
Registriert: 07 Nov 2019, 08:56

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von ineedhelp »

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass opsi-common nicht gefunden werden kann. Muss ich das Modul erst von Github importieren?
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 123
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Eigene Python Skripte erstellen

Beitrag von fkalweit »

hallo,

die Beispiele sollten auf dem opsi-server direkt laufen.
Wie sieht denn die erste Zeile im Script aus? Wie ist die genaue Fehlermeldung?

Viele Grüße
Fabian
Antworten