Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?

Antworten
netzer
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2022, 15:56

Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?

Beitrag von netzer »

Hallo zusammen,

bin leider harter Anfänger im umgang mit Opsi. Wir haben mehrere Laptops verliehen, die leider oft noch mit persönlichen Daten auf der Platte zurückgegeben wurden.

Gibt es die Möglichkeit, über Opsi alle Daten zu löschen und dann eine neuinstallation vorzunehmen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps und Hinweise.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,
die meisten nutzen PSI um damit Nagelneue Rechner von Ihrem vorinstalllierten OEM gebrandetem Windows zu befreien und dann ein frisches Windows zu installieren.
Damit ist Teil 2 deiner Frage erledigt.

Teil 1 ist da schon etwas komplizierter.....
Wie "persönlich" sind die Daten? Wie penibel muß gelöscht / überschrieben werden? Was sind das für Platten`?

So ne 120er SSD 2.5" ist ab 25€ zu haben, wenn du nix aufschrauben mußt....

SSDs kann man nicht beliebig oft neu beschreiben orfendwann sind die fratze.
Löschen bringt nix, wenn du nachher eh neu formatierst
löschen bringt nix, weil das "nur" bedeutet "ich reisss das Inhaltsverzeichnis aus dem Buch raus und entferne teile der Seitenzahlen aus dem Buch.

persönliche Daten sind immer auf deinem von einer Person genutztem Gerät - erst wnn diese privat sind, wirds unter Umständen heikel.

Ergo Butter bei die Fische sonst Kristallkugel.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?

Beitrag von m.radtke »

Moin,

fürs Löschen von Daten haben wir das Produkt wipedisk.
Je nach Datendräger wird die Plate genullt (Drehende Platten) oder wie Jan Schmidt schon sagte das Inhaltsverzeichnis rausgerissen mit den empohlenen Methoden bei SSD bzw NVME.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
volfo
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2021, 09:35

Re: Leihgeräte über Opsi wipen/formatieren?

Beitrag von volfo »

Hallo,

bei unseren Leihgeräten läuft es ähnlich wie meine Vorredner beschrieben haben.
Wir setzen die Geräte jedes Mal, wenn sie zurückkommen neu auf.
D.h. per PXE-Netboot wird jedes Mal Windows neu installiert, das schließt ein Formatieren der Platte mit ein.
Bei uns gibt es noch die 'Verleihklausel' - so dass wir nicht für Datensicherung/Löschung zuständig sind, also persönliche Daten vor Rückgabe gelöscht/gesichert werden müssen. Alles andere wäre ein viel zu großer Aufwand.

Gruß aus Ulm
Antworten