Windows10-upgrade User Passwort

Antworten
Michael H.
Beiträge: 15
Registriert: 10 Feb 2016, 11:28

Windows10-upgrade User Passwort

Beitrag von Michael H. »

Hallo,
gibt es noch irgendwo in dem "Windows10-upgrade" Paket eine Möglichkeit die Passwortgenerierung zu zu beeinflussen bezüglich Länge/Komplexität?
Alles was ich dazu finden konnte gibt es nicht mehr in dem Paket.
Leider scheitert das generierte Passwort immer an unseren GPO's.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Windows10-upgrade User Passwort

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Michael,

in den neuesten Versionen wird die Erstellung des opsiSetupUsers per Methode vom opsiclientd erledigt. Das kann derzeit nicht im Script beeinflusst werden.
Schick uns doch bitte mal die genauen Anforderungen bezüglich Passwortlänge und Komplexität dann schauen wir uns das gerne an.

Mfg
Matze
Michael H.
Beiträge: 15
Registriert: 10 Feb 2016, 11:28

Re: Windows10-upgrade User Passwort

Beitrag von Michael H. »

Hallo Matze,
Die Kennwortanforderungen sind folgende:

Das Kennwort darf nicht den Kontonamen des Benutzers oder mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im vollständigen Namen des Benutzers vorkommen.
Das Kennwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein.
Das Kennwort muss Zeichen aus drei der folgenden Kategorien enthalten:
Großbuchstaben (A bis Z)
Kleinbuchstaben (a bis z)
Zahlen zur Basis 10 (0 bis 9)
Nicht alphabetische Zeichen (zum Beispiel !, $, #, %)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Windows10-upgrade User Passwort

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der opsiclientd generiert ein Passwort, das alle Kriterien erfüllt, aber nur 10 Zeichen lang ist.
Ich habe die Länge jetzt auf 14 Zeichen erhöht.
Die Änderung wird in der nächsten opsi-client-agent-Version nach 4.2.0.34-1 enthalten sein.

Grüße
Jan Schneider
Antworten