Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)

Antworten
keback
Beiträge: 20
Registriert: 09 Feb 2017, 10:33

Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)

Beitrag von keback »

Hallo zusammen,

folgender Fehler kommt sporadisch bei unterschiedlichen Clients:
Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)

opsi-client-agent = 4.2.0.25
opsi-server = 4.2.0.277

OPSI wurde vor ca. 2 Monaten auf dem Client installiert.
Die Keys auf dem Server und dem Client sind wirklich unterschiedlich.

Hatte schon mal jemand dieses Problem und könnte mir weiterhelfen?

VIelen Dank
Kevin
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

das ist merkwürdig. Eventuell irgendein Skript, was auf der Datenbank amok läuft?
Sind die betroffenen Clients wirklich auf opsi-client-agent 4.2.0.25, oder noch auf einer alten Version (mit diesem Fehler wird vermutlich ohne weiteres erstmal kein upgrade möglich sein, sodass die Depot-Version von der tatsächlich installierten abweichen könnte)?
Wurde vielleicht ein anderer Client neu installiert, der auf den gleichen fqdn hört oder sowas?

Ist ein Muster zwischen den kaputten Clients zu finden? Fehler aufgetreten nach irgendeiner Paketinstallation? WAN-Clients?

Zur Behebung des Problems wäre wohl das sauberste, den opsi-client-agent über den installer oder das msi neu zu installieren. (opsiclientd.conf manuell anpassen ginge auch, aber solange die Ursache des Problems nicht bekannt ist, könnten sich auch andere Daten geändert haben.)
dotdle
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2021, 14:23

Re: Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)

Beitrag von dotdle »

Hallo,

habe hier auch diese Fehlermeldung mit folgenden Versionen:
opsi-server: 4.2.0.282
opsi-client-agent: 4.2.0.31-1

Der Client-PC war vor seiner Neuinstallation schon einmal Opsi-Managed (hatte ihn vor der Neuinstallation nicht im ConfigED gelöscht), jetzt kommt die Fehlermeldung:
"Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)"

Habe die PCKeys verglichen auf dem Opsi Server und dem Client, es ist derselbe Key eingetragen sowohl in der "opsiclientd.conf" als auch in der "/etc/opsi/pckeys".

Nun habe ich schon alles ausprobiert:
opsi-client-agent deinstalliert, den Client aus dem ConfigED gelöscht, opsi-client-agent erneut installiert, keys verglichen. Der Key, der erstellt wird ist exakt derselbe auf Client und Server. Habe den Client auch manuell erstellt, er taucht zwar in der Liste auf, IP Adresse stimmt auch, nur ich bekommen auch keine Session-Informationen, auch da kommt "no response".

Woran kann das liegen?
dotdle
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2021, 14:23

Re: Backend authentication error: Opsi authentication error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server)

Beitrag von dotdle »

Ok, hat sich soeben gelöst. Ein Blick in die Client-Log brachte mir die Info, dass der Client einen Neustart benötigt.

Der neuere Agent fordert nicht mehr zu einem Neustart auf nach Installation, nur nach einem Update, so meine Erfahrung bisher.
Antworten