Ubuntu22-04 Autoinstall

magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von magicalUnicorn »

Hallo Zusammen,

dadurch, dass ab Ubuntu22.04 das Paket Ubuntu nicht mehr aus dem Netz ziehen will, sondern die ISO nimmt wollte ich mich nochmal daran setzen, das ganze für uns einzurichten.

An sich klappt der Netboot auch problemlos und ich lande im Live-Ubuntu aus dem heraus ich die Installation starten kann. Der nächste Schritt wäre jetzt aber, das ganze komplett automatisiert zu erledigen. Leider hab ich, nachdem ich mir die entsprechenden Mögichkeiten angeguckt habe, nur noch mehr Fragen dazu im Kopf als vorher.

Preseeding scheint ja in 22.04 ersetzt zu sein (?) bzw. wenn dann nur noch für die Server-ISO zu funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass es hier bestimmt schon einige gibt, die entsprechende eine preseed config haben (bzw eine autoinstall Datei). Vielleicht möchte die ja jemand teilen :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von m.radtke »

Hi,

Was genau möchtest du denn erreichen?
Wir haben das Paket ausführlich mit der Server ISO getestet und nutzen dieses Paket damit auch so in unserer Tetsumgebung ohne Benutzerinteraktion.

Verwendest du die Desktop ISO? Nimm doch die Server ISO die spart Platz, RAM und lässt alles andere nachinstallieren.
Wenn du im Anschluss der Installation einen Desktop haben willst, verwende doch das Property "desktop_package"

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von magicalUnicorn »

Hey, danke fürs Feedback :)

Ich teste das ganze mal mit der Server ISO, bisher hab ich zum testen die Desktop ISO genutzt. Und erreichen will ich einfach nur eine automatische Grundinstallation und so viel Konfig wie ich kann (Hostname etc.).
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von m.radtke »

Moin,

also mit der Server ISO funktioniert die Installation komplett automatisch. die Desktop ISO haben wir nicht getestet, aufgrund des erhöhten RAM Bedarfs, wie du ja schon im englischen Forum ausgeführt hast.

Feedback gerne gesehen :D

gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von magicalUnicorn »

Hey,

mit der Server ISO läuft es wie ein Träumchen! Die nötige Config bekomm ich mit den verfügbaren 15 Freistarts des Clients definitiv hin. Ich hätte zwar gerne auch die Linux-Erweiterung, aber die lohnt sich wohl erst so richtig, wenn wir endlich wieder genug Personal haben um das dann auch zu pflegen... :D

Als Feedback vielleicht noch einen Parameter um die Größe von Swap zu bestimmen oder (sofern das überhaupt geht) die gesamte Partitionierung vorzugeben. Aber das ist dann auch eher Jammern auf hohem Niveau ;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von m.radtke »

Moin,

das mit Swap kann/werde ich mir diese Woche mal anschauen.

Bei Partitionieren hat man leider sehr viel gespart und einige Möglichkeiten gestrichen, zB verschlüsselte LVMs.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von SirTux »

Moin,

ich bin mal wieder sehr froh, daß wir das Netboot-Produkt "ubuntu" nutzen. Da ist man etwas weniger abhängig von Launen von Canonical :D

Viele Grüße,
Stefan
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von magicalUnicorn »

Und eventuell noch eine Rückfrage:

Im configed bleibt der Status immer bei "installing (setup)" hängen, obwohl die Installation inkls. client-agent erfolgreich war. Wo geh ich hier am besten auf Fehlersuche? Das bootimage log war leider (für mich) nicht hilfreich.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von m.radtke »

Hi

das sollte im opsi-client-agent Log gemacht werden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Ubuntu22-04 Autoinstall

Beitrag von magicalUnicorn »

Das Log hat am Ende 2 Errors, der Client ist aber erfolgreich installiert. Weiß also nicht, ob da letztlich der Fehler liegt.

Log hab ich mal zensiert und sieht wie folgt aus:

https://pastebin.com/TYFQPwST
Antworten