PXE-Boot funktioniert nicht

Antworten
NokMa
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 2022, 06:57

PXE-Boot funktioniert nicht

Beitrag von NokMa »

Hallo Liebe Community,

ich habe vermutlich einen Knoten im Kopf oder mache irgendetwas offensichtliches falsch :-)

Ich habe Opsi via fertiger VMware-Maschine heruntergeladen und installiert und alle Schritte gemäß getting-started-Handbuch durchgeführt.
Soweit funktioniert alles.
Eine "fertige" Installation für Win 10 x64(ADK, PE usw.) habe ich erstellt und eine neue leere VM erzeugt und in Opsi aufgenommen. Diese soll nun via Netzwerk-Boot installiert werden. Und hier klemmt es:
Die Maschine führt einfach den besagten Netzwerkboot nicht durch.

Konstellation:
Client steht in Opsi bei Win10x64 auf setup

DHCP der OPSI-VM ist deaktiviert, da eine Sophos UTM als DHCP genutzt wird.
Parameter: filename=pxelinux.0 (opsi/pxelinux.0 und linux/pxelinux.0 wurden auch ausprobiert) und nextserver=IPmeinesOPSI-Server
Die dispatch.conf im Backend wurde auch angepasst (dhcpd entfernt etc.)

Client: VM-Client mit Network-Boot im gleichen IP-Segment ohne Firewalls dazwischen
Der Rechner startet nun, scheint kurz vom Netzwerk zu booten, springt dann aber wieder in die Boot-Optionen.

Hat vielleicht einen Tipp für mich?
Was mache ich falsch - wir versuchen OPSI gerade zu evaluieren, aber hier kommen wir nicht weiter :-(

Vielen Dank
Viele Grüße
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: PXE-Boot funktioniert nicht

Beitrag von hobbyist »

Hi,
NokMa hat geschrieben: 22 Apr 2022, 07:14 DHCP der OPSI-VM ist deaktiviert, da eine Sophos UTM als DHCP genutzt wird.
Parameter: filename=pxelinux.0 (opsi/pxelinux.0 und linux/pxelinux.0 wurden auch ausprobiert) und nextserver=IPmeinesOPSI-Server
Die dispatch.conf im Backend wurde auch angepasst (dhcpd entfernt etc.)
Ich verwende filename "linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed"; für den UEFI-Boot. Du solltest dann auch das Häkchen UEFI-Boot setzen, sonst stimmt der Inhalt der Pipe nicht.

Hast Du in der Dispatch.conf auch opsipxeconfd als Backend hinzugefügt?
NokMa hat geschrieben: 22 Apr 2022, 07:14 Client steht in Opsi bei Win10x64 auf setup
Wurde im Filesystem unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ eine Pipe mit der MAC-Adresse des Clients geschrieben? Falls nicht, fehlt wahrscheinlich opsipxeconfd in der dispatch.conf. Verschwindet die Pipe beim Booten (und steht eine Veränderung beim Netboot-Produkt)? Falls nicht, wurde die Pipe nicht gelesen.
NokMa hat geschrieben: 22 Apr 2022, 07:14 Client: VM-Client mit Network-Boot im gleichen IP-Segment ohne Firewalls dazwischen
Der Rechner startet nun, scheint kurz vom Netzwerk zu booten, springt dann aber wieder in die Boot-Optionen.
Könntest auch in den Logfiles suchen, ob der TFTP-Server was angefragt bekommt bzw. ausliefert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: PXE-Boot funktioniert nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

NokMa hat geschrieben: 22 Apr 2022, 07:14 DHCP der OPSI-VM ist deaktiviert, da eine Sophos UTM als DHCP genutzt wird.
Parameter: filename=pxelinux.0 (opsi/pxelinux.0 und linux/pxelinux.0 wurden auch ausprobiert) und nextserver=IPmeinesOPSI-Server
Die dispatch.conf im Backend wurde auch angepasst (dhcpd entfernt etc.)
This only works for legacy boot. Is your client UEFI or legacy?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten