Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Antworten
Ludwig O.
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jul 2021, 07:39

Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von Ludwig O. »

Hallo zusammen,

beim Installieren des opsi-client-agent wird beim Client die "opsi-MAC-Adresse" eingetragen.
Da die mobilen Geräte oft keine Netzwerkkarte haben, werden entweder Dockingstationen oder USB-LAN-Adapter verwendet.
Die Folge davon ist, dass mehrere Geräte mit der gleichen MAC-Adresse entstehen. 10 Geräte hintereinander an der gleichen Dockingstation aufgesetzt -> alle die selbe MAC-Adresse.
Da vom opsi-Client die MAC-Adresse nicht verwendet wird, ist das soweit kein Problem.

Sobald einer dieser Clients im Config-Editor umbenannt wird kommt folgende Fehlermeldung:

rename-opsi-client.jpg
rename-opsi-client.jpg (17.82 KiB) 1534 mal betrachtet

Wenn die Meldung bestätigt wird ist der Client aus dem Configed verschwunden.
Leider lässt sich die MAC-Adresse nicht löschen, obwohl diese ja offensichtlich nicht benötigt wird. (Bei den Linux-Clients wird sie erst gar nicht eingetragen)
Am schönsten wäre, wenn die MAC-Adresse nach LAN oder WLAN-Adapter korrigiert würde.



Freundliche Grüße

Ludwig
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von Jan.Schmidt »

Ludwig O. hat geschrieben: 23 Mär 2022, 12:13 Da die mobilen Geräte oft keine Netzwerkkarte haben, werden entweder Dockingstationen oder USB-LAN-Adapter verwendet.
Hi,

das "problem" hat ein anderer auch - jeoch frage ich mich ernsthaft - wenn die Kisten keine Netzwerkarte haben - wie kriegen die dann spääter Software über den OPSI der am Netzwerk hängt?

Von daher müsst Ihr doch für jedes Gerät eh externe Netzwerkkarten kaufen.
Nimm doch einfach die - die Ihr dem Anwender mitliefert - zum Einrichten des Clients.
bwohl diese ja offensichtlich nicht benötigt wird
WOL und Netbootinstall brauchen die MAC Adresse....
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von feltel »

WLAN? Mit keine Netzwerkkarte meint der OP sicher keine kabelgebundene Verbindung und das ist leider bei vielen aktuellen Geräten so.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von j.schneider »

Ab opsiconfd Version 4.2.0.247-1 kann man die Überprüfung abschalten.

Dafür in der /etc/opsi/backends/mysql.conf Folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

"unique_hardware_addresses": False
Ludwig O.
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jul 2021, 07:39

Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von Ludwig O. »

Hallo,
Jan.Schmid hat geschrieben:
das "problem" hat ein anderer auch - jeoch frage ich mich ernsthaft - wenn die Kisten keine Netzwerkarte haben - wie kriegen die dann spääter Software über den OPSI der am Netzwerk hängt?

Von daher müsst Ihr doch für jedes Gerät eh externe Netzwerkkarten kaufen.
Nimm doch einfach die - die Ihr dem Anwender mitliefert - zum Einrichten des Clients.
Natürlich ist jedes Gerät ins Netzwerk eingebunden. Bei 700 Rechnern ist es nicht praktikabel für jedes Surface beim Einrichten eine andere Dockingstation zu verwenden.

Jan.Schmid hat geschrieben:
WOL und Netbootinstall brauchen die MAC Adresse....
Wir verwenden bei der Installation haupsächlich PXE-Boot. Es ist aber völlig egal wie ich die Rechner installiere. Es wird immer die MAC-Adresse eingetragen welche bei der Installation verwendet wird. Das entspricht dann aber nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Insofern funktioniert WOL dann auch nicht.
Es wäre sicher sinnvoll die MAC-Adresse zu aktualisieren. Dann bleibt immer noch das Problem LAN WLAN.


j.schneider hat geschrieben:
Ab opsiconfd Version 4.2.0.247-1 kann man die Überprüfung abschalten.
Vielen Dank für die Information, das werde ich dann wohl so machen.

LG Ludwig
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von Jan.Schmidt »

feltel hat geschrieben: 24 Mär 2022, 10:18 WLAN? Mit keine Netzwerkkarte meint der OP sicher keine kabelgebundene Verbindung und das ist leider bei vielen aktuellen Geräten so.
Naja... das ist dann aber technisch die falsche Wortwahl.
Und pxe over wlan läuft wenn der Hersteller das so will - das wäre dann auch kein Grund.

@TO: Meine Vorfahren waren evangelisch - daher SchmidT nicht Schmid
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)

Beitrag von n.doerrer »

Im Fall von manueller Installation des opsi-client-agents gibt es seit opsi-client-agent 4.2.0.28-1 auch die Option "--no-set-mac-address", wodurch das MAC-Adressen-Feld in der Datenbank leer gelassen wird, beim Anlegen des Clients.
Antworten