UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Hallo, gestern habe ich ein neues HP 840G8 Laptop bekommen, leider funktioniert die net-secureboot-installation nicht. Es erscheint kurz die Fehlermeldung: Can’t allocate initrd, dann bekommt der Kernel natürlich Panik ohne rootfs, siehe Bild. Ich habe auch verschiedene ältere Boot-CDs vom USB-Stick probiert, ich habe keine funktionierende gefunden. Dann habe ich Ubuntu21 probiert, das booted von USB. Vermutlich ist das wieder ein "ungewöhnliches" Bios und der OPSI-UEFI-Grub kommt nicht klar. Hatte schon jemand dieses Problem? Ich bekomme auch noch ein HP Zbock G8, da findet man ähnliche Probleme mit Netboot im Netz. Gibt es eine neuere Boot-CD? Gruß Sigi
Dateianhänge
panic.jpg
panic.jpg (883.61 KiB) 1422 mal betrachtet
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von m.radtke »

Hi

Hast du beim Netboot schon mal versucht den opsi-linux-bootimage.append Parameter acpi=off bzw noapic ausprobiert?

Womöglich ist es diesem Propblem hier ähnlich:
viewtopic.php?p=55327&hilit=no+space+left#p55327

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Ja, beides zusammen. Beim booten der neuesten und älteren Boot-CDs vom USB-Stick (mit Rufus erstellt) habe mit 'e' die kernel-zeile editiert, keine Änderung. Den Parameter im Config-ED muss ich jedes Mal suchen, ja, ganz oben bei den Host-Parametern. Ich habe jetzt andere Installationen vorgezogen, aber am Montag kann ich gerne noch mal testen. Gruß Sigi
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Ich habe nochmal alle Kombinationen von Kernel-Parametern probiert, auch acpi=off und noapic einzeln, keine Änderung. Ohne "quiet" kommt etwas mehr Info (driver?). Noch jemand eine Idee?
Dateianhänge
panic.jpg
panic.jpg (876.48 KiB) 1340 mal betrachtet
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Ubunut 20.04.4 server von USB bootet übrigens auch nicht, ubuntu21.10 aber einwandfrei. Hier /var/log/dmesg von 21.10.:
Dateianhänge
dmesg.txt
(89.58 KiB) 73-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von SisterOfMercy »

Are you using an up to date bootimage?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

yes, I tested the new one from febr. Now I disabled secure boot, and the first error is: "out of memory". It really seems to be a similar error to viewtopic.php?p=55327&hilit=no+space+left#p55327 , but I have the same error while booting the CD-Image from USB (created with rufus or unetbootin). The OPSI ramdisk is about 150 mb, ubuntu 21.10 uses 70 mb for the initrd, and it works. Somehow the HP UEFI limits the ramdisk size - strange.... :o
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

ich hab eben nochmal nachgesehen...
Wir haben HP 840 G8 unter dem 4.1er OPSI um laufen bekommen - da muß man evtl. beim "BIOS" etwas aufpassen.
Ob das unter 4.2 auch läuft, muss ich mal nach meinem Urlaub nachsehen.
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Moin,
danke für den Hinweis. Dieses Ticket hat mich auf eine Spur gebracht:
viewtopic.php?p=55232&hilit=GRUB%3D800#p55232
Ergebnis: Wenn ich im Bios den Videospeicher für die Onboardgrafik reduziere, kann ich den OPSI-USB-Stick normal verwenden und das System installieren :D . Warum der Video-Speicher die Größe der RAMDISK beschränkt - ich weiß es nicht, kann mich jemand aufklären? Ich habe zweimal den Speicher erhöht und wieder reduziert, es ist reproduzierbar! Ich muss noch testen, ob netboot nun auch funktiniert. Gruß Sigi
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von Jan.Schmidt »

Warum der Video-Speicher die Größe der RAMDISK beschränkt
hehehe...
Wenn du in den 80ern schon aktiv warst - dann hätte sich die Frage nicht gestellt.

Damals warr es gang un gäbe eine "config.sys" so geschickt mit der highmem.sys in einer bestimmten Reihenfolge zu verhackstückeln, dass möglichst viel Zeug in die 640kb / 1MB Grenze passt....

Damals gabs aber auch noch Videokarten mit eigenem Speicher - heute teilt sich die "Grafikkarte" mit der CPU den Hauptspeicher und dieser Hauptspeicher ist auch die Physik hinter der Ramdisk.
Antworten