Reboot von Clients nach 3 Minuten

Antworten
FrankP
Beiträge: 5
Registriert: 19 Okt 2015, 09:24

Reboot von Clients nach 3 Minuten

Beitrag von FrankP »

Hallo,
ich habe ein Problem mit allen neu installieren Clients.
Nach exakt 3 Minuten starten diese nach einer Anmeldung neu.
Als Ursache konnte ich einen Task " Opsi Checker" identifizieren, der 3 Minuten nach einer Anmeldung startet.
Opsi Version ist 4.2
Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?
Den Task manuell an allen Clients zu deaktivieren ist leider nicht praktikabel.
vielen Dank
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Reboot von Clients nach 3 Minuten

Beitrag von hobbyist »

Hi,
FrankP hat geschrieben: 16 Mär 2022, 10:11 Den Task manuell an allen Clients zu deaktivieren ist leider nicht praktikabel.
warum manuell deaktivieren? Wozu hast Du Opsi? :lol:
Ich würde tippen, ohne das in irgendeiner Form verifiziert zu haben, dass das ein Teil des opsi-client-agents ist, der standardmäßig über die property systray_check_interval auf 180 Sekunden eingestellt ist. Der Wert 0 würde den Check deaktivieren (siehe: https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... ay-program). Property ändern und - ich meine - Update auf opsi-client-agents machen (oder reichte ein Neuverbinden?!, ich meine aber hier nicht).

Frage ist, warum der Fehler auftritt?
Möglicherweise auch ein alter Bug. Paket im Depot aktualisieren und mal auf einem Client auf setup setzen. Dann schauen, ob es immer noch passiert.

Bei mir tritt übrigens kein Problem auf.

Viele Grüße
Antworten