Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von magicalUnicorn »

Moin Zusammen,

ich bin momentan dabei unser Desinfect Netboot wieder flott zu machen. Das hat vor ewiger Zeit mal mein Vorgänger angelegt und ist irgendwann im Zwischenraum über den Jordan gegangen.

Ich hab es mittlerweile soweit, dass es bei Clients ohne UEFI-Boot funktioniert. Bei UEFI-Clients komm ich allerdings einfach ins Linux-Bootimage. Da werde ich dann gefragt, ob desinfect "installiert" werden soll. Das schreibt dann allerdings auch nur das Logfile und beendet anschließend das Bootimage.

Ich hab mich für die Konfiguration an der Anleitung aus der ct orientiert. Unter "/tftpboot/linux/pxelinux.cfg" hab ich die Datei "desinfect" mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

DEFAULT desinfect

LABEL desinfect
  LINUX /desinfect/vmlinuz.64
  APPEND initrd=/desinfect/initrd64.lz root=/dev/nfs boot=casper xfce file=/desinfect/preseed/ubuntu.seed netboot=nfs nfsroot=*ip*:/work/desinfect rmdns memtest=4 debian-installer/language=de console-setup/layoutcode?=de ip=dhcp nfssigs=*ip*:/var/lib/opsi/depot/opsi_nfs_share/desinfect_signatures
Ich hab auch schon probiert, das entsprechend in der default oder default.menu zu ergänzen. Das hat am verhalten unter UEFI Clients auch nichts geändert.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit oder hat sogar selber vor kurzem noch ein Netboot selber erstellt.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von m.radtke »

Hi

erstelle eine desinfect.efi in dem Verzeichnis in dem das desinfect Template liegt und passe es entsprechend für uefi an. Je nach bootloader den ihr verwendet
install-elilo-x64 oder install-grub-x64

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von magicalUnicorn »

Hallo Mathias,

danke schonmal für die Fixe Antwort. Ich fürchte aber, ich brauche noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Bzw. den metaphorischen Wink mit der Zaunpfahl-Fabrik :D

Ich hab die entsprechende Datei angelegt und nach bestem Wissen und gewissen befüllt und angepasst. Das hat aber keinen wirklichen Erfolg gebracht. Bootloader ist: install-grub-x64

Ich hab auch nochmal durch die Doku gewühlt, konnte aber leider kein Beispiel finden an dem ich mich orientieren kann :/
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von m.radtke »

Hi

du kannst dir mal das pcmemtest Produkt installieren, da gibt es ein etwas analoges.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von magicalUnicorn »

Hallo Mathias,

danke für den Hinweis! Damit hat sich auch das Problem des nicht mehr funktionierenden memtest86 Netboots erledigt (das wäre aber dann auch ein anderer Thread geworden) :D

Ich hab mich mal an der pcmemtest.efi orientiert, aber ich bekomme es einfach nicht ans laufen.
set timeout=0
menuentry 'Starting desinfect' {
set gfxpayload=keep
linux /desinfect/vmlinuz.64
}
Resultiert in "File not found".

Ich hab auch den "Linux Parameter" schon durch alles Mögliche ausgetauscht. Es mit und ohne append-optionen probiert. Aber alles führt immer zur selben Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist es irgendwas sehr offensichtliches, das ich einfach nicht sehe :D
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von m.radtke »

stimmt denn der Pfad zum Kernel der geladen werden soll?

im template steht

Code: Alles auswählen

/desinfect/vmlinuz.64
Aber es ist im Kontext des TFTP zu sehen, also muss es tatsächlich im Dateisystem unter

Code: Alles auswählen

/tftpboot/desinfect/vmlinuz.64
liegen.

So sieht das Template aus das ich mal gebaut habe für einen Kunden

Code: Alles auswählen

set timeout=0
menuentry 'Starting Desinfect' {
set gfxpayload=keep
linux (pxe)/linux/desinfect/vmlinuz.64 root=/dev/nfs netboot=nfs ro BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz boot=casper initrd=desinfect/initrd64.lz file=desinfect/desinfect2020.seed nfsroot=%nfs_server%:%nfs_directory% debian-installer/language=de console-setup/layoutcode?=de file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed initrd (pxe)/linux/desinfect/initrd64.lz
Die Sachen zwischen den Prozent Zeichen sind als Properties defininert.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von magicalUnicorn »

Hallo Mathias,

schonmal vorab Danke für die tolle Unterstützung! Wenn ich das von dir geschickte Template an unsere Gegebenheiten anpasse passiert nix und er bleibt bei "Starting Desinfect" hängen.

Mit folgender Konfig komme ich immerhin etwas weiter.

Code: Alles auswählen

set timeout=0
menuentry 'Starting desinfect' {
set gfxpayload=keep
linux (pxe)/linux/desinfect/vmlinuz.64 root=/dev/nfs netboot=nfs ro BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz boot=casper initrd=desinfect/initrd64.lz file=desinfect/desinfect2020.seed nfsroot=*ip*:/work/desinfect debian-installer/language=de console-setup/layoutcode?=de file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed initrd (pxe)/linux/desinfect/initrd64.lz
}
Da bleibt es dann aber mit der Fehlermeldung hängen:

Code: Alles auswählen

VFS: Can not open root device "nfs" or unknown-block(0,255): error -6
Please append correct "root=" boot option. here are the available partitions:
root=/dev/nfs ist aber auf jeden fall richtig. Google hab ich natürlich auch schon bemüht und so ziemlich jede vorgeschlagene Lösung durchprobiert. Leider bisher ohne Erfolg :/
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von magicalUnicorn »

Moin Zusammen,

ich grabe ja ungern immer alte Threads wieder aus...ich hatte gehofft, dass sich das ganze mit Update auf OPSI 4.2 und Desinfect 2022 eventuell von selber erledigt...aber leider ist das Problem immernoch das selbe.

Legacy Clients schaffen den Boot, UEFI nicht. Fehlermeldungen und Logs sind auch nachwievor identisch.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von m.radtke »

Hi,

was steht denn in der syslog deines opsi Servers?
Überträgt er die beiden Files des Desinfect Produkts?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Desinfect Netboot funktioniert nicht mit UEFI-Clients

Beitrag von magicalUnicorn »

Hi Mathias,

leider nicht viel hilfreiches (zumindest für mich):
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662228]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-01-52-54-00-3b-12-4a
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662229]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-868215E6
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662230]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-868215E
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662231]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-868215
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662232]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-86821
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662233]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-8682
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662234]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-868
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662235]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-86
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662236]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg-8
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662237]: RRQ from *client ip*filename /grub/x86_64-efi/command.lst
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662238]: RRQ from *client ip*filename /grub/x86_64-efi/fs.lst
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662239]: RRQ from *client ip*filename /grub/x86_64-efi/crypto.lst
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662240]: RRQ from *client ip*filename /grub/x86_64-efi/terminal.lst
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662241]: RRQ from *client ip*filename /grub/grub.cfg
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662242]: RRQ from *client ip*filename /linux/pxelinux.cfg/01-52-54-00-3b-12-4a
Jun 21 11:51:34 *hostname* in.tftpd[3662243]: RRQ from *client ip*filename /linux/pxelinux.cfg/01-52-54-00-3b-12-4a
Jun 21 11:51:35 *hostname* in.tftpd[3662244]: RRQ from *client ip*filename /linux/pxelinux.cfg/01-52-54-00-3b-12-4a
Jun 21 11:51:35 *hostname* in.tftpd[3662245]: RRQ from *client ip*filename /linux/pxelinux.cfg/01-52-54-00-3b-12-4a
Jun 21 11:51:40 *hostname* in.tftpd[3662249]: RRQ from *client ip*filename /linux/desinfect/vmlinuz.64
Die restlichen Logs (opsipxeconfd oder bootimage) geben leider gar nichts her.
Antworten