using python3 module mit opsi-python

The place for development of / with / for opsi.
Post your API questions here!
Antworten
volfo
Beiträge: 23
Registriert: 26 Mär 2021, 09:35

using python3 module mit opsi-python

Beitrag von volfo »

Hallo zusammen,

nach dem Umstieg auf opsi4.2 wollte ich unsere opsi-skripte reaktivieren aber ich habe Probleme mit dem Interpreter.

Wir haben das pythonmodul tabulate für eine schöne Ausgabe genutzt, jedoch kennt der Interpreter opsi-python das Modul nicht.
Andersum, wenn ich den 'normalen Pythoninterpreter' python3 nutze ist das Modul OPSI nicht bekannt.

In den releaseNotes wird vom pyinstaller geschrieben, leider bekomme ich,
wenn ich den pyinstaller über mein skript laufen lasse immernoch den gleichen Fehler:

Code: Alles auswählen

ModuleNotFoundError: No module named 'tabulate'
Wahrscheinlich müsste ich die Library in den opsi-python interpreter einbinden und ein einfaches installieren mit pip reicht dafür nicht...
Dafür verstehe ich den Aufbau von python aber nicht gut genug, kann mir jemand sagen, wie ich tabulate mit opsi-python zum laufen bekomme?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1595
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: using python3 module mit opsi-python

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

python sucht Pakete in sys.path.

Code: Alles auswählen

opsi-python -c "import sys; print(sys.path)"
Man kann sys.path auch erweitern:

Code: Alles auswählen

opsi-python -c "import sys; sys.path.append('my-packages'); print(sys.path)"
Grüße
Jan Schneider
volfo
Beiträge: 23
Registriert: 26 Mär 2021, 09:35

Re: using python3 module mit opsi-python

Beitrag von volfo »

Danke,
sys.path zu erweitern war die Lösung.
pip hat das Modul nicht unter 'usr/lib/python3' sondern unter 'usr/local/lib/python3' abgelegt ...
Antworten