Agent-Installation schlägt seit 18.2. fehl

Antworten
db134
Beiträge: 5
Registriert: 03 Aug 2021, 14:11

Agent-Installation schlägt seit 18.2. fehl

Beitrag von db134 »

Am 18.2. kam eine neue OPSI Agent Version per OPSI Product-Updater auf unseren OPSI-Server.
Leider mussten wir nach dem Wochenende feststellen, dass jede Installation auf deinem neuen Client mit dem neuen OPSI Agent fehlschlug.
Jedes Mal kam die Meldung "Installation of opsi-client-agent on client xxx unsuccessful" (Log im Anhang -> opsi-client-agent_neuer_agent.log).
In den Logs findet man eine auffällige Stelle, nach der das Script abbricht:

Code: Alles auswählen

If
    Checking if "0" is "<" than / as "4.2.0.77"
  contains($ServiceAddress$, "localhost")   <<< result true
  CompareDotSeparatedNumbers($PreviousOCDVersion$, "<", "4.2.0.77") and contains($ServiceAddress$, "localhost")   <<< result true
Then
  Error: opsiclientd too old for upgrade in WAN mode. Please install opsi-client-agent >= 4.1.1.x first.
  Error level set to fatal
  Process aborted
Kurzerhand stellten wir die ältere OPSI-Agent Version aus dem Backup wiederher. Bei dieser lief die Installtion problemlos durch. Dies war bei dem PC der Fall, bei dem der neuere Agent fehlschlug, aber auch auf weiteren anderen PCs, die komplett neu installiert wurden.
Dabei sieht man im Log, dass die Funktion problemlos durchlaufen wird:

Code: Alles auswählen

If
    Checking if "0" is "<" than / as "4.2.0.77"
  contains($ServiceAddress$, "localhost")   <<< result false
  CompareDotSeparatedNumbers($PreviousOCDVersion$, "<", "4.2.0.77") and contains($ServiceAddress$, "localhost")   <<< result false
Then
EndIf
Ein Unterschied ist auch die Versionsnummer der oca-installation-helper.exe:
Alter Agent: 4.2.0.11
Neuer Agent: 4.2.0.13

Wir behelfen uns momentan mit der Installation des älteren Clients, jedoch sollte das nicht der Normalfall werden.
Dateianhänge
opsi-client-agent_alter_agent.log
(231.46 KiB) 68-mal heruntergeladen
opsi-client-agent_neuer_agent.log
(17.88 KiB) 72-mal heruntergeladen
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Agent-Installation schlägt seit 18.2. fehl

Beitrag von pandel »

Da bist du nicht der einzige. Schau mal hier: viewtopic.php?p=55688#p55688

Mit der kleinen Modifikation lässt sich auch der aktuelle Client installieren.
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: Agent-Installation schlägt seit 18.2. fehl

Beitrag von mdecker »

Ich bin letzte Woche in den gleichen Fehler gelaufen. Die "Lösung" aus dem verlinkten Thread erscheint mir allerdings fragwürdig.

In meinem Fall habe ich folgendes durch längeres Suchen raus bekommen:
Unser DHCP liefert die DNS Domain mit abschließendem Punkt aus. Also Schema

Code: Alles auswählen

exampledomain.com.
Auf dem OPSI Server sind die FQDNs der Clients ohne diesen abschließenden Punkt abgelegt - auch die, die automatisch von älteren Bootimages angelegt wurden. Der Login aus dem Bootimage heraus funktioniert auch wie bisher. Wenn jedoch das Postinst im frischen Windows läuft und den OCA installieren will, scheitert er an der Server-Anmeldung und führt zum oben beschriebenen Fehlerbild. Wenn ich im Bootimage-Login manuell den Punkt der DNS-Domain entferne, läuft alles wie bisher durch und es gibt keine Probleme. Mit alten Bootimage-Logs konnte ich verifizieren, dass auch als es noch klappte unsere Domain schon mit Punkt abgeschlossen wurde. Es scheint also für mich so, als ob entweder der OCA oder der opsiconfd was an der Authentifizierung anders macht als früher.

In den oben verlinkten Log Files wurde die Domain vermutlich nachträglich zwecks Anonymisierung verändert. Kann es sein, dass dabei der Punkt am Ende weg gekommen ist? Sonst ist es noch mal ein anderes Problem als bei mir...
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Agent-Installation schlägt seit 18.2. fehl

Beitrag von n.doerrer »

Hallo db134,

in dem Logfile sehe ich, dass die Service-Adresse in "opsi-client-agent_neuer_agent" nicht zu stimmen scheint. Jedenfalls scheitert der Versuch, sich zu "fsinst.exampledomain.com" zu verbinden (ganz oben im log).
Mit der aktuellen Stable-Version des opsi-client-agent muss dabei Protokoll und Port mit angegeben werden (mit 4.2.0.24-1 ist das nicht mehr nötig).
https://fsinst.exampledomain.com:4447 sollte klappen.

Die Fehlermeldung, die erscheint, hat den Ursprung, dass nachdem die Verbindung mit dem service scheitert, als Fallback
https://localhost:4441 versucht wird (WAN-Modus Konfiguration).
db134
Beiträge: 5
Registriert: 03 Aug 2021, 14:11

Re: Agent-Installation schlägt seit 18.2. fehl

Beitrag von db134 »

Hallo n.doerrer,

vielen Dank für die Hilfe. Wir werden nun den neuesten Agent testen und hoffen, dass alles wie gewohnt funktioniert ;)
Danke für die schnellen Antworten an alle :)
Antworten