Symlinks auf opsi-admin (opsi-setup, etc.) funktionieren nicht unter chroot

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Symlinks auf opsi-admin (opsi-setup, etc.) funktionieren nicht unter chroot

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Ich versuche verzweifelt, neue Images für unsere ARM-basierten Depots zu bauen und stoße auf ein Problem: in dem Moment, wo die opsi internen Tools aufgerufen werden sollen, läuft es immer darauf hinaus, dass sich "opsi-admin" mit einem Fehler meldet, dass die Parameter nicht stimmen.

Das ist leider ganz klar darauf zurückzuführen, dass die Symlinks auf opsi-admin nicht sauber ausgewertet werden. Gemäß Quelltext wertet opsi-admin aus, mit welchem Namen es aufgerufen wurde und verzweigt dann entsprechend.

Ich habe mir zum Test in der chroot Umgebung ebenfalls mal ein kleines Pythonskript angelegt:

Code: Alles auswählen

import os
import sys

def main():  
	name = os.path.splitext(os.path.basename(sys.argv[0]))[0].lower().replace("-", "")
	print(name)
	return None

main()

Wenn ich das entsprechend mit anderen Bezeichnungen verlinke, wird mir jeweils sauber der aufrufende Bezeichner ausgegeben. Es kann also nicht grundsätzlich an der chroot Umgebung liegen.

Woran könnte es jetzt hängen, dass es mit opsi-admin nicht läuft?

Installiertes opsi-utils Paket: 4.2.0.256-1 (Debian 11 ARM 64)

(Bitte keine Hinweise à la, machs doch per Hand oder warum brauchste das. Ist eben so ;-))

Gruß
Holger
Antworten