Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass seit kurzem der opsi-winst bei uns nicht mehr automatisch aktualisiert wird?
Ich meine damit, dass wenn das Paket auf dem Server installiert wird und der Client ein Paket ausgerollt bekommt, dass er ja automatisch die opsi-script und opsi-winst Dateien mit den neuesten verfügbaren vom OPSI Server ersetzt.

Das tut er aktuell bei uns nur noch für die Opsi-Script Dateien, nicht aber für das Opsi-Winst Paket!?
Zumindest auf vielen Rechnern sehe ich das so.

Nicht dramatisch, wollte es aber hier mal melden. Vielleicht haben ja andere auch das Problem!?

Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von SisterOfMercy »

opsi-script is the new name for opsi-winst, so if only opsi-script gets updated, there is no problem.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von zylex »

Hi,

uns ist das auch aufgefallen. Die Clients nutzen aber wie von SisterOfMercy beschrieben den "neuen" opsi-script in der richten Version.

Wenn das opsi-winst Paket veraltet ist und auch nicht mehr auf den Clients aktualisiert wird, kann man das Paket dann einfach aus dem Depot löschen oder führt das zu Problemen? Ansonsten hat man halt bei allen Clients immer ein altes Paket in Rot das nicht mehr aktualisiert wird.

Grüße
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von Valentino-46 »

Hi,
ich habe bei uns jetzt das opsi-winst Paket komplett deinstalliert und ausschließlich opsi-script aktiv.
Bei uns läuft alles weiterhin seit 1-2 Wochen ohne größere Probleme.
Wir haben nur festgestellt, dass manche Rechner bei irgendwelchen Installationspaketen einen Neustart durchführen. Das war bisher nie und da werde ich jetzt noch kurz ein Ticket öffnen, falls das damit zusammenhängt, dass irgendwas im opsi-script diesbezüglich anderst gemacht wird als im opsi-winst.

Gruß
Valentino
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von kinzi »

Hello,

ich habe das gleiche Problem seit dem letzten OPSI-Update. WINST meldet bei jeden Start des Action processors, dass dieser aktualisiert wird, das passiert aber nicht.

Ich habe nun sogar den neuesten opsi-client-agent (Paket 4.2.0.31-1, angezeigte SW-Version 4.2.0.117) installiert sowie auch den neuesten opsi-winst (4.12.4.37-1) und/oder opsi-script (4.12.4.37-1) - die Aktualisierung von 4.12.4.35 (das ist der mit dem opsi-client-agent mitinstallierte) geschieht nicht.

Die wins32.exe und winst64.exe habe ich mehrmals "getoucht" und mehrmals opsi-set-rights durchgeführt - bei jedem Start meldet der Action processor, dass er sich aktualisiert, macht es aber nicht.

Auf den betreffenden Clients wird auch ein "opsi-sctipt.tmp" im Verzeichnis "opsi-client-agent" angelegt und der neue opsi-script hineinkopiert - dann passiert aber offenbar nichts mehr; das tmp-Verzeichnis bliebt und im regulären Verzeichnis ändert sich nichts. Auch das erneute Aktualisieren des opsi-client-agents bringt nichts.

Da ich mittlerweile mal opsi-script und opsi-winst von den Depots entfernt hatte, werden mir diese bei den Clients auch nicht mehr mit "installed" angezeigt - ich nehme aber an, das hat nur kosmetische Gründe?

Nebenbei:
Die Doku schweigt sich aus, ob man nun opsi-winst, opsi-script oder beide auf den Depots installieren soll bzw. ob man opsi-winst von den Depots nehmen soll, wenn man einmal opsi-script installiert hat. Auch finde ich keinen Hinweis, wo ein Logfile des Aktualisierungsprozesses hingeschrieben wird. Im normalen opsi-log-dir finde ich jedenfalls keines.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gruß
kinzi
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von thomas.besser »

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war, dass es einen Host-Parameter 'opsiclientd.action_processor.remote_dir' gab, der den Wert '\opsi-winst\files\opsi-winst' hatte. Den habe ich nie gesetzt und war evtl. ein Relikt aus einem Upgrade (4.1 -> 4.2?)...

Nachdem ich den Wert gelöscht und den 'opsi-client-agent' neu installiert habe, aktualisiert sich 'opsi-script' jetzt wieder automatisch...

Gruß
Thomas
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von kinzi »

Potzblitz! Daran scheint es wirklich zu liegen. Vielen Dank für den Tipp!

Nur das Setzen (bzw. Löschen) des Paraemters alleine reicht offenbar nicht. Man muss wirklich auch den Client-Agent neu installieren. Eigenartig.

Auf einer zweiten und meiner Testumgebung habe ich diesen Parameter gar nicht - die sind aber auch noch nicht sooo alt wie die erste. Es muss also lange vor dem Update 4.1 -> 4.2 gewesen sein.

Gruß
kinzi
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von thomas.besser »

Ja, auch bei mir ist das Problem nur in der Produktiv-Umgebung aufgetreten, die schon einige Updates mitgemacht hat.

Beim Vergleich mit der Testumgebung ist mir das mit dem Parameter aufgefallen, der dort ebenfalls nicht vorhanden war.

Wenn du das neu installieren des opsi-client-agent vermeiden willst, dann sollte ein Abändern in "C:\Programme (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf" in der Sektion [action_processor] von "remote_dir" auf "opsi-script\\windows\\x86" auch funktionieren.

Gruß
Thomas
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von kinzi »

Wenn du das neu installieren des opsi-client-agent vermeiden willst, dann sollte ein Abändern in "C:\Programme (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf" in der Sektion [action_processor] von "remote_dir" auf "opsi-script\\windows\\x86" auch funktionieren.
Danke - aber das ist ja noch aufwändiger. :-P
Nein, beim nächsten Updatereigen wird das ausgebessert.

Danke nochmals!

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Probleme mit autom. Setup (Update) für opsi-winst und opsi-script

Beitrag von n.doerrer »

Das tut er aktuell bei uns nur noch für die Opsi-Script Dateien, nicht aber für das Opsi-Winst Paket!?
Jeder client hat genau einen ActionProcessor konfiguriert. Der default dafür ist seit opsi-client-agent 4.2 opsi-script (vorher opsi-winst).
Nur der konfigurierte ActionProcessor wird automatisch geupdated - andere sind für den client obsolet.
Wenn also alle Clients auf opsi-client-agent 4.2 Stand sind, wird opsi-winst nicht mehr benötigt und kann von den Depots entfernt werden.

Die Verzeichnis-Information zu dem ActionProcessor ist konfiguriert in diesen vier Werten (hier Default-Belegung von Windows clients)

Code: Alles auswählen

[action_processor]
local_dir = %global.base_dir%\\opsi-script
remote_dir = opsi-script\\windows\\x86
remote_common_dir = opsi-script\\common
filename = opsi-script.exe
Falls ConfigStates für diese Werte gesetzt sind, dann gelten diese und überdecken die defaults.
Abgesehen von möglichen komplizierten Bastelszenarien, sollten hier die Defaults ihren Dienst tun, sodass entsprechende ConfigStates (fast immer) überflüssig sind. Da die clients ihre Konfiguration (auch wenn sie aus ConfigStates kommt) lokal ablegen, ist es nötig, den opsi-client-agent neu zu installieren (einfach auf "setup" und installieren wie andere Pakete auch), damit die Defaults wieder greifen.
Auch finde ich keinen Hinweis, wo ein Logfile des Aktualisierungsprozesses hingeschrieben wird
Die Aktualisierung wird vom opsiclientd durchgeführt (opsiclientd kann ActionProcessor austauschen, ActionProcessor kann opsiclientd austauschen...). Entsprechend wird der Vorgang im opsiclientd.log protokolliert (c:\opsi.org\log\opsiclientd.log unter Windows).
Antworten