Problem bei C2R Office 2021 Installation

Antworten
sschu
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2011, 18:16

Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von sschu »

Moin,
irgendwie will mich Microsoft ärgern.
Ich hab ganz normal erst ein OPSI-Paket (noch ohne Setup-Dateien) erstellt, dann das Paket unter OPSi installieren mit opsi-package-manager hochgeladen, und dann mir das DEPOT als P: eingebunden und dann den Download ins Package-Verzeichnis von Hand ausführen lassen:

P:\microsoftoffice2021\setup\setup.exe /download P:\microsoftoffice2021\setup\configuration-office2021.xml

Das hat soweit auch funktioniert.
Wenn ich dann von Hand als lokaler Admin:
P:\microsoftoffice2021\setup\setup.exe /configure P:\microsoftoffice2021\setup\configuration-office2021.xml
anschubse, funktioniert das auch einwandfrei und Office wird installiert. Lass ich aber OPSI die Arbeit machen, bricht die Installation nach kurzer Zeit ab und im Log find ich den Hinweis, dass der Installer mit Exitcode 17004 abgebrochen ist. Das zugrundeliegende OS der Clients, auf denen das installiert werden soll ist Windows 10 Education. Dabei ist es auch egal, ob gerade ein Nutzer angemeldet ist (ohne das ein Office-Produkt geöffnet ist) oder ob es n och vor dem Login eines Benutzers durch OPSI versucht wird. Selbst wenn ich explizit vorher das Office-Scrub-Tool von Microsoft als FixIt hab laufen lassen, klappt es nicht via OPSI.
Die heruntergeladenen Setup-Dateien von MS liegen auch brav unterhalb von P:\microsoftoffice2021\setup (sonst könnte ich ja auch als Admin das ganze nicht von Hand erfolgreich ausführen).

Die entscheidende Zeile in der configuration-office2021.xml lautet:
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2021" SourcePath="P:\microsoftoffice2021\setup\" AllowCdnFallback="TRUE">

Sollte also soweit auch passen... Hat noch jemand eine Idee, warum das nicht klappen könnte?

Bin für jeden Input dankbar
feltel
Beiträge: 220
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von feltel »

Das Installieren von Office 365 & Co. von einem Netzwerkshare (entweder gemountet noch per UNC) scheint seit einer Weile nicht mehr zu gehen. Wir mussten unser Paket auch umstricken, weil der Installer -obwohl alle Files auf dem Share liegen- immer wieder mit einem Fehlercode abgestorben ist. Wir haben das bei uns jetzt so gelöst, das wir die Dateien vorab lokal kopieren und von dort aus installieren. Blöder Workaround, aber es klappt zuverlässig.

das hier ist jetzt stark vereinfacht:

Code: Alles auswählen

Set $PasswordDeploymentHelper$ = GetConfidentialProductProperty("password_deployment_helper", "12345")
Set $UsernameDeploymentHelper$ = GetProductProperty("username_deployment_helper", "foo")
Set $installation_source$ = GetProductProperty("installation_source", "")
Set $installation_XMLfile$ = "m365_managed_" + GetProductProperty("computer_location","verwaltung") + ".xml"
Set $installation_random_localpath$ = "%opsiTmpDir%\M365Offfice_" + RandomStrWithParameters("10","5","0","5","0")

Message "installiere " + $headline$ + " %installingProdVersion%"

DosInAnIcon_Mount_Installsource
Files_Copy_Installer
ChangeDirectory $installation_random_localpath$
Winbatch_setup
Sub_check_exitcode
DosInAnIcon_Unmount_Installsource
Files_Delete_Installer



[Files_Copy_Installer]
copy -s $installation_source$\Office\*.* "$installation_random_localpath$\Office"
copy -s $installation_source$\setup.exe "$installation_random_localpath$"
copy -s "$installation_source$\$installation_XMLfile$" "$installation_random_localpath$"

[Files_Delete_Installer]
delete -sf "$installation_random_localpath$"

[Winbatch_setup]
$setupFile$ $SilentSwitch$

[DosInAnIcon_Mount_Installsource]
net use O: $installation_source$ /user:$UsernameDeploymentHelper$ $PasswordDeploymentHelper$ /PERSISTENT:no

[DosInAnIcon_Unmount_Installsource]
net use O: /delete
sschu
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2011, 18:16

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von sschu »

Danke, werde es ausprobieren.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von magicalUnicorn »

Hey,

gibts hier schon was neues? Wir behelfen uns momentan auch immer mit dem kopieren der sources auf den Zielrechner...
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

das "behelfen" ist theoretisch die falsche Wortwahl - Best Practise ist der richtigere Ausdruck.
Wenn du später / warum auch immer\ mal das Office reparieren willst und die quelle liegt auf dem Client dann geht das problemlos out of the box.

Andernfalls mus du eine administrative installation auf irgendeinem Server bauen und via opsi von der aus das zeug auf den Client installieren.
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von kinzi »

Gerade hier drübergestolpert. Natürlich gleiches Problem.

Ernsthaft, Microsoft?
Bei 2016 und 2019 ging's problemlos, bei 2021 ist's kaputt? Wie "innovativ" ...

Die "Lösung" ist also das Kopieren etlicher GB auf die Maschine vorab?
Langsam werden die Dinge aus diesem Laden un-administrierbar. Folgt wohl alles einem höheren Zweck.

(SCNR)
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von SirTux »

Es handelt sich hier nicht zufällig um die gleiche Ursache?

viewtopic.php?t=13741
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von SirTux »

Das Problem kann ich übrigens bestätigen. Unser Paket funktioniert im WAN-Modus aber nicht bei der direkten Installation.
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von SirTux »

Es funktioniert auch, wenn das opsi_depot über webdav gemounted ist.
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Problem bei C2R Office 2021 Installation

Beitrag von SirTux »

Ich überlege als Workaround das Protokoll bei Bedarf automatisch per ServiceCall temporär auf webdav umzustellen. Oder kann man sich das Share einfach mit webdav dazumounten?
Antworten