Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Antworten
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von magicalUnicorn »

Hallo Zusammen,

seit dem Umstieg auf OPSI 4.2 wird bei vielen Befehlen (z.b. opsi-set-rights oder opsi-package-updater -v update) folgender Fehler ausgegeben:
[ ] Warning '"is not" with a literal. Did you mean "!="?' in file '<string>', line 254 (logging.py:768)
Soweit ich das beurteilen kann laufen die Befehle trotzdem erfolgreich durch. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das nur bei uns auftritt oder auch bei anderen, aber ich dachte mir ich melde das mal :D
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von ThomasT »

Hallo magicalUnicorn,

das sieht so aus als wären in /etc/opsi/backendManager/extend.d/ noch alte Dateien.
Vermutlich sind die beim Updaten von 4.1 auf 4.2 liegen geblieben, da bei der dpkg-Nachfrage "behalten" ausgewählt wurde.
Ich vermute mal, dass da Dateien mit der Endung *.conf.*dpkg* rumfliegen, probiere doch mal die alten Dateien durch die Neuen zu ersetzen
Du kannst ja in dem Verzeichnis mal mit

Code: Alles auswählen

grep -n 'is not' /etc/opsi/backendManager/extend.d/*.conf
suchen, dann solltest du die Schuldigen finden
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von magicalUnicorn »

Hi THomas,

danke für die fixe Antwort :) Was komisch ist: Ich hab kein Update von 4,1 auf 4.2 gemacht, sondern auf einer neuen VM 4.2 installiert und dann das Backup mittels opsi-backup eingespielt.

Folgende Dateien werden da gefunden:
/etc/opsi/backendManager/extend.d/20_easy.conf:108: if installationStatus is not None:
/etc/opsi/backendManager/extend.d/20_legacy.conf:116: if objectId is not None:
/etc/opsi/backendManager/extend.d/20_legacy.conf:1359: "Property {0} is not multivalue but "
/etc/opsi/backendManager/extend.d/30_sshcommands.conf:136: if my_item is not None:
/etc/opsi/backendManager/extend.d/30_sshcommands.conf:254: if value or value is not "None":
/etc/opsi/backendManager/extend.d/40_admin_tasks.conf:91: on all clients where the status of the product is not 'installed'.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, die einfach wegzuschmeißen oder?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

also die schuldige Datei ist die 30_sshcommands.conf
Welche Version hat denn das opsi-server-full Paket bei dir?

Hast du das Backup mit --configuration wieder eingespielt?

An und für sich sollte diese Datei da liegen:
https://github.com/opsi-org/opsi-server ... mands.conf
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von magicalUnicorn »

Hi,

opsi-server-full ist in Version 4.2.0.57-2.7 installiert.Das Backup hab ich mit --configuration wieder eingespielt.

Die opsiconfd.conf sieht aber auch etwas leer aus verglichen mit 4.1. Direkt nach dem Import ist die wie zuvor vom 4.1 Server gewöhnt, nach einigen Minuten wird Sie aber automatisch überschrieben und ist dann ziemlich leer.

Ich werd morgen mal probieren die Datei mit der Datei vom github auszutauschen
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von ThomasT »

Dass die opsiconfd.conf so leer ist, liegt daran, dass die meisten Einträge dem default entsprachen und daher weggefallen sind mit opsi4.2.

Ich persönlich hätte die neue Maschine mit leerem Backend lauffähig gemacht ( also konfiguriert ) dann ein deletebase ausgeführt und das backup ohne --configuration wieder eingespielt...
Ich vermute dass das --configuration dir die alte sshcommands mitgebracht hat.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von magicalUnicorn »

Das austauschen der Datei war leider wenig zielführend. Mit ausgetauschter Datei wirft er jetzt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[3] [2022-01-14 09:33:13.803] [               ] invalid syntax (<string>, line 7)   (Extender.py:80)
Traceback (most recent call last):
  File "OPSI/Backend/Manager/Extender.py", line 78, in __createExtensions
  File "<string>", line 7
    <!DOCTYPE html>
    ^
SyntaxError: invalid syntax
[4] [2022-01-14 09:33:13.804] [               ] Failed to get directories from depot: Backend configuration error: Failed to read extensions from '/etc/opsi/backendManager/extend.d': Error reading file {confFile}: {err}   (Rights.py:295)
Kann ich das ganze auch irgendwie austauschen, ohne den Server nochmal komplett neu zu machen? :/
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von ThomasT »

Hallo magicalUnicorn,

da die Fehlermeldung irgendwas mit Rechten zu tun hat, bitte ich dich mal zu schauen ob die neue Datei auch wirklich die gleichen Rechte wie die alte Datei hat.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von j.schneider »

Schau Dir mal den Inhalt der Datei an.
Scheinbar hast Du eine HTML-Seite heruntergeladen und abgelegt, nicht die richtige Datei.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Fehlermeldung bei vielen OPSI-Befehlen

Beitrag von magicalUnicorn »

Hi Thomas,

du hast absolut Recht! Jetzt komm ich mir wirklich dumm vor. Hab jetzt wirklich die Datei und nicht die Seite gezogen und damit ist die Fehlermeldung fast weg. Am Ende quitiert er die Befehle jetzt mit:

Code: Alles auswählen

[3] [2022-01-14 15:27:01.767] [               ] "getpwnam(): name not found: 'www-data'"   (opsisetup.py:1035)
Ich gehe schonmal auf die Fehlersuche, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit der eingespielten Config
Antworten