Support für Oracle Linux 8

Antworten
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Support für Oracle Linux 8

Beitrag von AlexB »

Servus,

da wir auf OL8 umstellen, wollte ich hier mal nachfragen wie es mit der Unterstützung ausschaut?
Aktuell sehe ich davon noch nichts im Handbuch, auch wenn es eigentlich ein RHEL mit Oracle Logo ist.
Auch im Code sah der Distri-Check in den Utils bisher OL8 noch nicht vor.

Ist da was geplant?

Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Support für Oracle Linux 8

Beitrag von m.radtke »

Moin,

eine offizielle Untestützung ist vorerst nicht vorgesehen.
Wir haben wenige uns bekannte Kunden die auf RHEL8 setzen und bisher ist mir niemand bekannt der auf OL8 setzt.

Du kannst es aber einfach mal versuchen indem du das RHEL8 Repo einträgst und dann die Pakete installierst. Wenn es tatsächlich nur ein umgelabeltes RHEL ist, sollte es funktionieren.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Support für Oracle Linux 8

Beitrag von SisterOfMercy »

Yep, just use redhat8 or rocky8 as netboot product. Use your own iso, or use a specific online repo.

Second: don't use anything made by/labeled as obstacle.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Support für Oracle Linux 8

Beitrag von AlexB »

m.radtke hat geschrieben: 12 Jan 2022, 10:55 [..]
Hey Mathias,

danke für die Rückmeldung. Ja, das hatte ich zu Anfang probiert. Das funktioniert auch solang die Distribution von OPSI nicht überprüft wird.
Was zum Beispiel bei opsi-set-rights passiert. Da in /etc/os-release als Name "Oracle Linux" steht geht OPSI beim Check der Distri direkt in den Default, der natürlich für RHEL/CentOS und Konsorten nicht so wirklich funktioniert. Wenn ich jetzt den Distri-Namen im os-release anpasse, läuft auch alles, soweit ich das bisher überblicken konnte, einwandfrei durch.

Grüße
Alex
magicalUnicorn
Beiträge: 120
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Support für Oracle Linux 8

Beitrag von magicalUnicorn »

Moin Alex,

wir nutzen Oracle 8 und das funktioniert mit den RHEL8 Repo ganz gut. Probleme mit der Abfrage der OS-Version o.ä. haben wir nicht gehabt
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Support für Oracle Linux 8

Beitrag von AlexB »

magicalUnicorn hat geschrieben: 13 Jan 2022, 08:26 Moin Alex,

wir nutzen Oracle 8 und das funktioniert mit den RHEL8 Repo ganz gut. Probleme mit der Abfrage der OS-Version o.ä. haben wir nicht gehabt
Doch habt ihr auch, wenn du zB. set-rights ausführt. OL8 ist im Code nicht berücksichtigt.
Wir sind jetzt für den OPSI Server auf Alma umgestiegen da uns das zu unsicher ist, dass OL8 nicht supportet wird.
Antworten