Opsi Host Key Problem & Cache

Antworten
erikpfeiffer
Beiträge: 10
Registriert: 08 Dez 2021, 13:56

Opsi Host Key Problem & Cache

Beitrag von erikpfeiffer »

Moin,
wir haben neuerdings folgendes Problem: einige Opsi-Clients sagen neuerdingsim Opsi Config Editor "backend authentification error: Forbidden: Wrong opsi host key (error on server), ohne, dass wir Änderungen durchgeführt haben.

Außerdem stehen immer wieder bei anscheinend willkürlichen Clients gecachte Pakete auf Fehler (siehe Screenshot). Es reicht dann zwar, manuell den Cache-Fehler auf leer zu setzen und zu speichern, so dass sich der Client den Cache neu füllt, wir suchen nach der Ursache für den Fehler.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (7.5 KiB) 588 mal betrachtet
Danke für Tipps!
Erik
Medard
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: Opsi Host Key Problem & Cache

Beitrag von Medard »

Hi,
sieht aus wie das was wir auch hatten letzten Dezember, lag an der UID des PCPatch und SAMBA. Nachdem die geändert wurde ging es wieder.
Grüsse,
Robert
erikpfeiffer
Beiträge: 10
Registriert: 08 Dez 2021, 13:56

Re: Opsi Host Key Problem & Cache

Beitrag von erikpfeiffer »

Betrifft nur einige wenige Clients. Sorry, habe das Projekt übernommen, daher die Frage ganz konkret, woher bekomme ich die gültige UUID des PCPatch-Users (z.B. aus einem Config-File eines funktionierenden Clients), so dass ich sie dann sinngemäß an gleicher Stelle für den fehlerhaften Client eintragen kann?
erikpfeiffer
Beiträge: 10
Registriert: 08 Dez 2021, 13:56

Re: Opsi Host Key Problem & Cache

Beitrag von erikpfeiffer »

Problem mit dem falschen Opsi Host Key: es zeigte sich, dass die betroffenen Clients einfach zu lange mit Opsi nicht in Kontakt waren via VPN. Nach Kontakt erledigte sich das Problem von selbst. Zu dem Cache Problem frage ich nochmal in einem anderen Thread, daher kann zu, danke.
Antworten