Sperre des Client bei Installation

Antworten
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Sperre des Client bei Installation

Beitrag von conquestador »

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach der Option, die Installation auf dem Client exklusiv im Vordergrund laufen zu lassen, sodaß während der Installation durch den User kein blödsinn gemacht werden kann.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das irgendwo geht, kann es aber auch im Handbuch nicht finden.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke!!

LG Tom
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Sperre des Client bei Installation

Beitrag von SisterOfMercy »

huh?

Don't you use the normal startup event where the loginblocker is active?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Sperre des Client bei Installation

Beitrag von conquestador »

Hallo SisterOfMercy,

bei Installation beim Startup ist alles ok. Ich meinte, das habe ich leider so nicht geschrieben, die Installation on demand. Hier kann der User bei mir weiterarbeiten und die Installation wird im Hintergrund weiter ausgeführt. Das ist natürlich nicht erwünscht.
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Sperre des Client bei Installation

Beitrag von larsg »

conquestador hat geschrieben: 11 Jan 2022, 16:16 Hallo SisterOfMercy,

bei Installation beim Startup ist alles ok. Ich meinte, das habe ich leider so nicht geschrieben, die Installation on demand. Hier kann der User bei mir weiterarbeiten und die Installation wird im Hintergrund weiter ausgeführt. Das ist natürlich nicht erwünscht.
Komplett verhindern kann man es nicht so ohne weiteres.

In Paketen die du selbst erstellst, steuerst du das Verhalten mit diesen Befehlen:

Code: Alles auswählen

StayOnTop = <Wahrheitswert>
...
NormalizeWinst // (set normal window state) since 4.11.3 see also : [NormalizeWinst]
IconizeWinst // (set minimized window state) see also : [IconizeWinst]
MaximizeWinst // (set maximized window state) // since 4.11.5.1 see also : [MaximizeWinst]
RestoreWinst // (restore last window state) see also : [RestoreWinst]
Damit kannst du das Fenster maximieren und im Vordergrund halten, aber selbst das ist nicht immer konsistent.

Für Pakete von dritten/UIB:
MaximizeWinst ist Standard (meine ich jedenfalls),
StayOnTop = false ist Standard, kann aber soweit ich weiß via Host-Properties angepasst werden.

Es gibt Mittel und Wege Tastatur- und Mauseingabe durch den User komplett zu verhindern (s. UIB windows10-upgrade Paket), aber dafür ist soweit ich weiß ein Neustart nötig, bringt dir also auch nichts.

Ziemlich viel Aufwand für wenig Gewinn. Was spricht denn dagegen das der User einfach seinen Rechner neustarten soll?
Paket auf Setup setzen, Rechtsklick auf den Client -> Sende Nachricht -> "Bitte Rechner neustarten für Installation XYZ!"
Dadurch wird z.B. auch verhindert, das aktuell offene Prozesse die Installation behindern.
Antworten