Eigenes angepasstes Netboot Produkt

Antworten
hiragana
Beiträge: 5
Registriert: 27 Dez 2021, 14:58

Eigenes angepasstes Netboot Produkt

Beitrag von hiragana »

Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein angepasstes Windows IoT LTSC Enterprise 2019 Produkt einpflegen und per Opsi verteilen.

Das Image soll zwei Benutzer besitzen: einen Administrator und einen Mitarbeiter Benutzer beide mit bestimmten Passwort.
Desweiteren soll TeamViewer laufen und direkt mit einem Account verknüpft werden, außerdem sollen nach dem boot bestimmte Skripte ausgeführt werden wie z.B. "Taskmanager und Windows Explorer verbergen". Zusätzlich noch Programme wie Microsoft Store und Google Chrome. Das ganze soll auf einem NUC Compute Elements betrieben werden.

Ich wollte fragen, was hier der beste Weg ist das Ganze mit so wenig "Handarbeit" im Nachhinein zu realisieren?
Meine Überlegungen waren die folgenden:

1) Windows IOT LTSC auf einer VM installieren und über Audit mode einrichten und dann sysprep um eine install.wim zu erhalten und diesen dann in ein kopiertes Windows 10 Netboot-Produkt unter installfiles einfügen

ODER

2) Windows LTSC rein als Opsi Produkt einspielen und dann per Skripte das ganze einrichten
(Bei 2. wie würde ich das LTSC image ins Opsi einpflegen?)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Beste Grüße
hiragana
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Eigenes angepasstes Netboot Produkt

Beitrag von SisterOfMercy »

hiragana hat geschrieben: 05 Jan 2022, 14:06 2) Windows LTSC rein als Opsi Produkt einspielen und dann per Skripte das ganze einrichten
(Bei 2. wie würde ich das LTSC image ins Opsi einpflegen?)
This.
It is all fine and dandy at first with sysprep, but things change. Or break. And microsoft tends to change it ways.
It might be a little more work at first, but once you get the hang of it, it makes life so much easier.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
hiragana
Beiträge: 5
Registriert: 27 Dez 2021, 14:58

Re: Eigenes angepasstes Netboot Produkt

Beitrag von hiragana »

Good afternoon, SisterOfMercy

would you happen to know what the "best practice" approach is to create a Windows IOT LTSC Enterprise .opsi Product?
Antworten