ich bin mir nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist... Wollte es aber trotzdem einmal gemeldet haben
Was ist passiert?
Immer wenn ein Produkt mit dem WAN Modul gecached und dann mittels "gui_startup" installiert wurde, passieren keine "Event_timer" mehr.
Damit ich nicht eine Stunde auf eine "Event_timer" Prüfung warten muss, habe ich Testweise den opsiclientd.event_timer.interval Wert auf 60 umgestellt.
Wenn keine Installation mittels opsi-script geschehen ist läuft der "Event_timer" alle 60 Sekunden durch:
Hier ein Bild von der opsi client deamon info nach der Installation (kein Event_timer alle 60 Sekunden mehr):
und so sieht es wieder nach einem Neustart aus (die Fehlermeldungen können ignoriert werden... wichtig ist nur, dass der "Event_timer" wieder läuft):
Was sollte passieren?
Der Client sollte auch nach einer Produktinstallation noch weiterhin prüfen, ob er nun noch etwas cachen soll.
Das ist zwar kein kritischer Fehler, aber ich denke mal trotzdem, dass dies nicht so gewollt ist.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert und es ist ein Layer 8 Problem
Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
Ein Produkt bei einem WAN Client auf Setup setzen -> Produkt wird fertig gecached auf dem Client -> Client startet mittel Anfrage neu -> Client installiert Produkt -> ein anderes Produkt im confd auf Setup setzen -> Client fragt erst nach einem Neustart ab, ob etwas auf setup/uninstall steht
Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
LGopsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-server-full 4.2.0.57-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-76
opsi-utils 4.2.0.144-1
opsi-windows-support 4.2.0.0-1
opsiconfd 4.2.0.222-1
python-opsi 4.1.1.101-1
opsi-client-agent 4.2.0.17-2
opsi-script 4.12.4.32-3
Ricky