Netboot läuft nicht richtig

Antworten
hiragana

Netboot läuft nicht richtig

Beitrag von hiragana »

Hallo miteinander,

ich habe ganz frisch, als Neuling, einen Opsiserver 4.2 auf einem Server mit Debian 11.2 nach Anleitung installiert (opsiserver-full).
DHCP benutze ich auf einem externen Server über eine Unifi USG (mit einer anderen domain Endung "de" statt "net"), wo auch der Pfad zur linux/pxelinux.0 Datei korrekt angegeben wurde.
Danach habe ich einen Clienten erstellt mit hostname und MAC Adresse und als Netboot Produkt Windows 10 x64 ausgewählt und auf setup gesetzt, anschließend den Wert von askbeforeinstall auf false gesetzt.
Unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg taucht auch direkt eine 01-MAC Datei auf welche, wenn man sie mit cat ausliest, auch mit Domäne, Hostname usw. ausgefüllt ist.
Am PC Legacy PXE aktiviert und die LAN Karte an erste Stelle der Boot order gepackt. Boot vom Netzwerk geht los, ich kriege eine IP und MAC wird auch richtig angezeigt. Allerdings, anstatt die Installation zu beginnen werde ich in das opsi boot menu geworfen und muss dann auswählen ob ich lokal booten möchte oder das boot image starten will.
Wenn ich letzteres auswähle kriege ich eine Meldung, dass die Konfiguration unvollständig sei:
hostname: leer
domain.de statt domain.net

Nachdem ich die Daten erneut eingegeben habe, mich mit dem adminuser Konto angemeldet habe und das richtige Image ausgewählt habe geht die Installation auch schon los wie sie soll bis zum Windows Anmeldebildschirm.

Unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ ist die 01-MAC Datei allerdings auch verschwunden nach bzw. während der installation.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Hiragana
Dateianhänge
cat intel nuc8 pipe.txt
cat der 01-MAC Datei des clienten
(535 Bytes) 86-mal heruntergeladen
ricky_opsifan

Re: Netboot läuft nicht richtig

Beitrag von ricky_opsifan »

hi hiragana,

die 01-MAC Datei nennt man auch PIPE und wird entfernt, nachdem diese geöffnet wurde.
Dieses Verhalten ist in diesem Fall sogar gewünscht und du brauchst dir keine Sorgen machen :)
Deswegen am besten die Datei nicht öffnen, nachdem du das Netboot Produkt auf setup gesetzt hast, da sonst die Anweisungen beim pxe boot fehlen.

LG

Ricardo
hiragana

Beitrag von hiragana »

Hallo ricky_opsifan,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Das die 01-MAC Datei verschwindet ist mir bewusst, was mich stutzig macht ist:
1. Die Installation geht nicht von alleine los und endet immer in diesem mini boot menu egal ob ich jetzt ein Netboot Produkt auf setup stelle oder nicht
2. Es kommt der Fehler dass die Konfiguration unvollständig sei und zB der hostname und die domain nicht stimmt obowhl in der 01-MAC Datei alles richtig eingetragen ist

Ist dies eventuell ein dhcp Problem? Fehlen mir evtl Pakete?

Grüße
Hiragana
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Hi

ein Teil der Informationen kommt von der named Pipe und ein Teil vom DHCP. Je nachdem welche Info fehlt, kann man sagen wo sie herkommt.

Du kannst unter
/var/log/syslog
Und
/var/log/opsi/opsipxeconfd.conf
Schauen was beim Netboot genau angefragt und gesendet wird.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

hiragana

Beitrag von hiragana »

Hallöchen, nach einiger weiteren Recherche und erneutes Durchgehen des Guides ist mir aufgefallen, dass bei der Eingabe von getent 'hostnames -f' folgendes Stand:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 opsiserver@domain.net opsiserver

Ich habe den zweiten Eintrag angepasst und jetzt wird auch beim PXE Boot die pipe gelesen und die Installation eingeleitet :)
Antworten