Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Antworten
theman007
Beiträge: 17
Registriert: 22 Nov 2021, 14:56

Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Beitrag von theman007 »

Hallo Forum,

leider finde ich keine Informationen in den Manuals, daher meine Anfrage hier.

Ich habe 8 Programme / Scripte, die ich nach einer Linux OS ausführen möchte, jedoch benötige ich nach jedem Schritt (Programm) einen Reboot. Für Windows finde ich im Netz Beispiele, jedoch keine für Linux.
Hat jemand eine Idee, wie das Script für Linux aussehen könnte?

Die Lösung mit mehrere Paketen ist nicht sonderlich schön, da die Liste von Paketen sehr lang wäre.


Vielen Dank
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Beitrag von mattiasmab »

theman007 hat geschrieben: 07 Dez 2021, 17:12 Die Lösung mit mehrere Paketen ist nicht sonderlich schön, da die Liste von Paketen sehr lang wäre.
Eigentlich wäre das aber die Vorgehensweise bei einem solchen System und würde die Komplexität verringern, aber...
es ist möglich per opsi-script einen Reboot sofort auszuführen - mitten im Script (`ExitWindows /ImmediateReboot`). Allerdings muss dann dafür sorge getragen werden, dass das Script beim nächsten Anlauf weiß, was es schon gemacht hat. Also jeden Abschnitt in einen IF-Block einfassen und am Ende jedes Blocks einen Marker erzeugen und dann halt neustarten. Als Marker dient z.B. eine Dummy-Datei oder einen Eintrag in der Registry. Auf das Fehlen dieses Marker wird in der Bedingung des jeweiligen IF-Blocks schlussendlich geprüft.

Als Fake-Code:

Code: Alles auswählen

IF NOT EXISTS REGISTRY\HKLM\SOFTWARE\CORP\STEP1
	installiere Software 1
	Erstelle REGISTRY\HKLM\SOFTWARE\CORP\STEP1      -------> für Idempotenz halt wichtig - vor allem vor(!) dem Neustart
	reboote jetzt
EndIf
IF NOT EXISTS REGISTRY\HKLM\SOFTWARE\CORP\STEP2
...
theman007
Beiträge: 17
Registriert: 22 Nov 2021, 14:56

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Beitrag von theman007 »

Als Marker dient z.B. eine Dummy-Datei oder einen Eintrag in der Registry.
Vielen Dank! Auf die Idee muss man erst kommen ;)
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Beitrag von mattiasmab »

Schau sonst mal in das OPSI-Script Handbuch am Ende des Abschnitts 9.21. Reboot-Steueranweisungen - dort gibt es ein Beispiel für eine solche Nutzung (wenn auch nur mit zwei Schritten, aber das Konzept ist klar und einfach erweiterbar).
theman007
Beiträge: 17
Registriert: 22 Nov 2021, 14:56

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Beitrag von theman007 »

Vielen Dank für die Information!

Ich probiere gerade noch die "andere" Version (Bündel) mit den einzelnen Paketen aus.
Soweit klappt das auch, jedoch benötige ich ein einzelnen Paketen einen Reboot und komme dann in der Schleife, weil OPSI nach dem Neustart das Script nochmal ausführt.

In den Scripten habe ich ausprobiert:

Code: Alles auswählen

ExitWindows /ImmediateReboot
ExitWindows /Reboot
Werden durch den Client als ungültige Befehle erkannt.

Platziere ich die "ExitWindows /Reboot" und "ExitWindows /ImmediateReboot" an einer falschen Stelle im Script, da diese OPSI eigene Befehle sind?

Wie bekomme ich es hin einen sauberen Reboot nach einem Script hin?
Es muss doch möglich sein, einen sauberen Reboot ohne Schleife zu "scripten".

Danke dir!
Schau sonst mal in das OPSI-Script Handbuch am Ende des Abschnitts 9.21. Reboot-Steueranweisungen - dort gibt es ein Beispiel für eine solche Nutzung (wenn auch nur mit zwei Schritten, aber das Konzept ist klar und einfach erweiterbar).
Das ist in meinen Augen eine Windows-Installation und würde mir nicht wirklich weiterhelfen.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Linux System - Mehrere Installationen in einem Script und Reboot

Beitrag von ThomasT »

Das "ExitWindows /Reboot [W/L/M]" <-- Windows/Linux/Mac gilt also für alle 3.

Ich persönlich würde deine 8 Programme/Skripte als jeweils eigenes opsi-Paket bauen und am Ende der [Actions] jeweils ein ExitWindows /Reboot einfügen...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten