Freie Anfrage alte Einträge löschen

Antworten
SimonHSG
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jul 2018, 11:37

Freie Anfrage alte Einträge löschen

Beitrag von SimonHSG »

Hallo Zusammen,

weiß einer wie man nicht mehr vorhandene Opsi Pakete aus der Freie Anfrage im Opsi Config Editor entfernen kann?
Ich vermute, dass die Leichen durch das Entfernen eines alten Depots entstanden sind und diese nicht mit gelöscht wurden.
Wenn ich das Pakete wieder installiere und dann komplett deinstalliere von Depot, dann ist der Eintrag weg.
Gibt es da eine einfache bzw. schnellere Methode?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
SimonHSG
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Freie Anfrage alte Einträge löschen

Beitrag von mattiasmab »

Es gibt mit

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backup
einen Befehl, der verwaiste Daten bereinigt. Vielleicht sind das welche... Aber bitte vorher ein Backup erzeugen, um bei Problemen schnell und einfach wieder aktiv zu sein.
SimonHSG
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jul 2018, 11:37

Re: Freie Anfrage alte Einträge löschen

Beitrag von SimonHSG »

Vielen Dank hat funktioniert.
Der Befehlt war leider falsch geschrieben,

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backend
aber hab den Befehl selber herausgefunden.
Gruß
Simon
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Freie Anfrage alte Einträge löschen

Beitrag von mattiasmab »

Entschuldige - das war frei schnauze geschrieben und irgendwie wollte das Muskelgedächtnis was mit "back" direkt in "backup" umwandeln, wobei die Zeit sicher auch eine Rolle spielte.
Aber hat ja zum Glück dennoch geklappt...
Antworten