opsi boot image

Antworten
max_daniel
Beiträge: 25
Registriert: 30 Sep 2021, 07:40

opsi boot image

Beitrag von max_daniel »

Hallo,

wie kann ich die Version von opsi boot image sehen? Und wo kann ich die neuste Version herunterladen und installieren?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Daniel
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: opsi boot image

Beitrag von mattiasmab »

max_daniel hat geschrieben: 02 Dez 2021, 10:05 wie kann ich die Version von opsi boot image sehen?

Code: Alles auswählen

ll /tftpboot/linux/miniroot*
max_daniel hat geschrieben: 02 Dez 2021, 10:05 Und wo kann ich die neuste Version herunterladen und installieren?
Erfolgt per Paketverwaltung (apt, yum, dnf) und dessen Updates. Das genaue WO, wenn man es manuell herunterladen will, ist somit Abhängig vom eingebundenen Repo (auch wenn diese Datei innerhalb der Pakete zwischen allen Distros gleich ist).
max_daniel
Beiträge: 25
Registriert: 30 Sep 2021, 07:40

Re: opsi boot image

Beitrag von max_daniel »

Danke für die Antwort!

Eine Frage bitte, opsi-linux-bootimage hat auf meinem Server die Version 20210920, ich möchte es auf die letzte Version aktualisieren aber ich finde kein Paket für ospi-linux-bootimage für Ubuntu 20.04 damit ich es herunterladen und per dpkg installieren kann, haben Sie Idee, wie ich das am Besten tun kann?

Danke!

Viele Grüße
Daniel
max_daniel
Beiträge: 25
Registriert: 30 Sep 2021, 07:40

Re: opsi boot image

Beitrag von max_daniel »

gelöst, man kann die Dateien von opensue.org als .deb herunterladen und dann mit dpkg -i installieren.

Gruß
Daniel
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: opsi boot image

Beitrag von mattiasmab »

max_daniel hat geschrieben: 02 Dez 2021, 12:01 gelöst, man kann die Dateien von opensue.org als .deb herunterladen und dann mit dpkg -i installieren.
Eigentlich wird das so aber nicht gemacht. Auf dem Server sollte das Repo eingebunden sein (siehe im Handbuch Getting-Started DEB) und dann kann das ganz einfach per

Code: Alles auswählen

apt update && apt install opsi-linux-bootimage
möglich sein.
Antworten