Produktkonfiguration Refresh tut nichts - nach Paketinstallation

Antworten
ginnfizz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2021, 15:43

Produktkonfiguration Refresh tut nichts - nach Paketinstallation

Beitrag von ginnfizz »

Hallo, vorweg Danke an alle die mir hier aushelfen können - ist wohl kein großes Problem aber treibt mich zur Verzweiflung.
Bin kompletter Einsteiger, System läuft aber soweit und erste Software wurde auch schon mit dem ClientAgent auf Testrechnern installiert- klappt sehr gut.
Packetinstallation direkt über den config editor hat offensichtlich auch geklappt. Zum Test heute mal 7zip und den Notepad++ genommen. Taucht sofort nach Installation unter "Produkt-Default-Properties" auf.
Aber ich schaffe es nicht, dass neue Pakete unter der Produktkonfiguration gelistet werden. Der Refresh-Button sollte das wohl erledigen, zumindest nach ein paar Videos die ich finden konnte.
Testen konnte ich nur VLC, der ist gestern nach Installation auch nicht in der Produktkonfigration aufgetaucht - heute morgen war er plötzlich da! Installieren auf Testrechnern hat dann geklappt.
7zip und den Notepad++ tauchen nicht auf, dazwischen x-fach config-editor neu verbunden, Opsi Server neu gestartet...nichts passiert

Es liegen die neuen Pakete schön im opsi_depot.

Hätte hier jemand einen Tipp :roll:

Vielen Dank!
ginnfizz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2021, 15:43

Re: Produktkonfiguration Refresh tut nichts - nach Paketinstallation

Beitrag von ginnfizz »

Hier ein kurzes Update: Ich habe schließlich den umgekehrten Weg gewählt - Paket deinstalliert.
Im Deinstallationmenü dann einen Refresh durchgeführt und siehe da - die vermissten Pakete sind aufgetaucht.
Nun geht es ohne Probleme, kann ich mir nicht erklären - vielleicht alles ein Zufall. Oder das Deinstallieren hat irgendetwas zurückgesetzt. Gebe noch ein Update ob es weiter klappt.
Antworten