Frage zum Paket erstellen

Antworten
truthfinder
Beiträge: 21
Registriert: 13 Okt 2021, 14:22

Frage zum Paket erstellen

Beitrag von truthfinder »

Guten Tag,

Ich kann kein Paket erstellen da das Programm im Offline Modus ist...

Was muss ich denn dort einstellen damit es im Online Modus ist?

Speziell geht es mir um den folgenden Bereich

https://ibb.co/P4zTndg


Gruß und Dank im Voraus

Truthfinder
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von skranz1982 »

Moin!

Dein Screenshot sieht so aus, als hättest du den Package Builder noch gar nicht konfiguriert - dat wird dann natürlich nix. Du musst deinen configServer (also den mit der opsi-Datenbank) hinterlegen, deine Credentials und den Pfad zur Workbench.

Ich persönliche habe mir das Share als Laufwerk Y:\ im Windows gemapped und in den Optionen des Package Builders hinterlegt:
2021-12-01 11_13_43-forum.opsi.org - Antwort erstellen.png
2021-12-01 11_13_43-forum.opsi.org - Antwort erstellen.png (19.67 KiB) 1582 mal betrachtet

So nebenbei bemerkt: Hast du den opsi-setup-detector schon mal benutzt? Großartiges Werkzeug!

Schöne Grüße,
-seb
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
truthfinder
Beiträge: 21
Registriert: 13 Okt 2021, 14:22

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von truthfinder »

Ok danke ich werde mich mal daran probieren :)

Ja den detector habe ich auch.

erst muss ich die Software "detecten" dann packen oder?
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von skranz1982 »

truthfinder hat geschrieben: 01 Dez 2021, 12:48 Ja den detector habe ich auch.

erst muss ich die Software "detecten" dann packen oder?
Das Verfahren ist mehrstufig: Erst liest du eine Datei ein, zB eine .msi oder eine .exe und der setupDetector schaut, ob das ein ihm bekannter Typ Installer ist (NSIS, msiexec, InstallShield, ...). Wenn er den Mechanismus identifizieren konnte, kommst du in mehrere Dialoge verschiedene Infos hinterlegen (zB das Installationsverzeichnis, den Paketnamen und die Produktversion) und schlussendlich auch entscheiden, ob er nur das Framework und die Dateien in deine Workbench legen soll - oder ob er gleich paketieren soll.

Ich persönlich lasse das Paket anlegen, muss dann aber fast immer noch was ändern oder ergänzen, und paketiere es dann erst danach von Hand.

Wenn du das mal testen möchtest, nimm' am besten ein einfaches Tool, dessen Installation du schon kennst, wie zB Notepad++ oder paint.net, und spiel' es einfach mal durch.

Ich denke, dass mittlerweile 95% meiner Pakete so entstehen.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
truthfinder
Beiträge: 21
Registriert: 13 Okt 2021, 14:22

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von truthfinder »

Ich verstehe nicht, wo mein Fehler ist...
Der Package builder ist immernoch "Offline"

Wo ist mein Fehler?

https://ibb.co/CKdkCG2
https://ibb.co/Tcm1Xxg
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von mattiasmab »

Teste, ob du dich per SSH mit dem Server gemäß den eingegebenen Daten auf dem Reiter Allgemein anmelden kannst. Wenn nicht, dann ist dort allgemein das Problem und ich schlage zunächst folgendes vor:
  1. Ist der Benutzer wirklich mit einem großen A angelegt worden? Linux unterscheidet auch dort Groß- und Kleinschreibung!
  2. Lässt der Server SSH-Verbindungen zu? Also ist der Port offen (siehe Firewall-Lösung wie nft list ruleset/iptables -L/iptables -S) und läuft ein Dienst (ss -ltpn | grep ":22")
truthfinder
Beiträge: 21
Registriert: 13 Okt 2021, 14:22

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von truthfinder »

Wenn ich in der root shell nft list ruleset/iptables -L/iptables -S oder auch nur nft list ruleset/iptables -L eingebe

kommt bei mir die Nachricht:

nft: invalid option -- L
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von SisterOfMercy »

That's because these are three seperate commands. It depends on the firewall you are using.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Frage zum Paket erstellen

Beitrag von skranz1982 »

Warum nutzt du die Befehlsausführung kompatibel zu opsi v4.0.3 und nicht zu "4.0.4 oder neuer"? Habt ihr wirklich noch so einen alten Server im Einsatz? Ansonsten stell mal um ;-)
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Antworten